Interpret, Titel: IRON MAIDEN - A Matter Of Life And Death
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 25.08.2006
Label: EMI Records
Link: www.ironmaiden.com   
Note:
9 von 10 Punkten

Wer den Song "Paschendale" vom Vorgängeralbum ´Dance Of Death´ kennt und die Vorberichte der großen Print-Magazine gelesen hat, wußte schon vorab wohin die Reise auf dem aktuellen Album von Iron Maiden gehen würde: Hin zu längeren teilweise bis zu neuneinhalb minütigen Songs, mit teils episch/progressivem Flair, tollen Arrangements, etlichen spannenden Tempiwechsel und Breaks wie sie nur eine Band weltweit auf die Reihe kriegt. Eigentlich braucht man nicht viele Worte zu verlieren, jeder der das geniale Meisterwerk ´Seventh Son Of A Seventh Son´ liebt, wird auch von diesem Silberling begeistert sein. Denn Tracks wie "Brighter Than A Thousand Suns", das von Bruce Dickinson überirdisch gesungene "Out Of The Shadows", oder um weiter in die Schatztruhe zu greifen "For The Greater Good Of God" und das finale oppulente "The Legacy" sind Musterbeispiele für Innovation, langen Hörgenuß und die Kongenialität der wichtigsten und einflussreichsten Metal Band aller Zeiten.
Einen nicht gerade kleinen Schönheitsfehler hat ´A Matter Of Life And Death´ allerdings. Der Sound von Kevin Shirley will mir auch beim x-ten Anhören nicht gefallen. Zu "stumpf" und mit fehlender Dynamik kommt die Scheibe aus den Speakern (man höre sich zum Vergleich nur mal das aktuelle v. Roy Z klasse produzierte Solo-Album von Dickinson an...). Für eine Band wie Maiden, die sich jeden Produzenten und jedes Studio der Welt leisten könnte, ehrlich gesagt eine mittlere Enttäuschung!
Deswegen gibt´s auch nicht die Höchstnote, obwohl das Songmaterial diese an sich uneingeschränkt verdient hätte...

(Pit Schneider, Oktober 2006)

Tracklist: 1. Different World 2. These Colours Don't Run 3. Brighter Than A Thousand Suns 4. The Pilgrim 5. The Longest Day 6. Out Of The Shadows 7. The Reincarnation Of Benjamin Breeg 8. For The Greater Good Of God 9. Lord Of Light 10. The Legacy