Interpret, Titel: IRON MAIDEN - Nights Of The Dead, Legacy Of The Beast: Live In Mexico City
Medium: 2CD Deluxe-Hardcover-Buch
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 20.11.2020
Label: Parlophone Label Group (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.ironmaiden.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

Etwas kurzfristig und überraschend wurde das mittlerweile elfte Live-Album der wichtigsten Heavy Metal-Band aller Zeiten angkündigt und nun liegt es mir in der überaus schicken mit allerlei Fotos und Infos bestückten Hardcover-Buch-Edition vor.
Das Material wurde während dreier ausverkaufter Stadionkonzerte in Mexiko aufgenommen, die IRON MAIDEN im September 2019 im Rahmen der "Legacy Of The Beast"-Welttournee spielten. Diese Tour begann 2018 und endet (hoffentlich!) im kommenden Sommer in Europa. Diesbezüglich sind auch vier Konzerte in Deutschland angekündigt.

Mein erster Gedanke als ich Disk eins in den Player legte war "Leck mich doch am Arsch, was für eine unglaubliche Spielfreude ... Und das 40 Jahre nach dem ersten Studioalbum!"
Der unfassbare, ja schier nicht von diesem Planeten zu scheinende exzellent aufgefangene Enthusisasmus und die Lautstärke der mexikanischen Fans tut dann sein übriges um vollends in den Bann dieses Live-Doppeldeckers zu geraten. Eine solche Stimmung gibt´s in der Tat nur in Mittel- oder Südamerika.
Zwar benötigt der mittlerweile 62-jährige Bruce Dickinson die ersten beiden Songs um richtig "warm" zu werden, doch "Aces High" und das unglaublich geile "Where Eagles Dare" (kneel down, dudes!) haben es auch wahrlich in sich, was die benötigte Gesangsperformance anbetrifft. Da hätte man dann doch besser zwei einfacher zu singende Songs an den Anfang der Show gestellt. But that´s live, Baby!
Auf jeden Fall bekommt der Fan einige Klassiker geboten, die schon längere Zeit nicht mehr einer Tour-Setlist aufgetaucht sind: Das unterbewertete aus der Blaze Bayley-Ära stammende Epos "The Clansman", das 'Piece Of Mind'-Juwel "Revelations", den 'Brave New World'-Opener "The Wicker Man", "Sign Of The Cross" ('The X-Factor') das seinerzeit ebenfalls von Bayley gesangstechnisch nur unzureichend umgesetzt werden konnte sowie der Knüller "Flight Of Icarus" (ebenfalls von 'Piece Of Mind', die ich doch glatt wieder aus der CD-Sammlung gekramt habe...). Natürlich durften im letzten Drittel die unverzichtbaren "Fear Of The Dark", "Iron Maiden", "The Number Of The Beast", "Hallowed Be Thy Name" sowie "Run To The Hills" keineswegs fehlen und wurden auch entsprechend lautstark mitgesungen/abgefeiert.
Bassist Steve Harris kommentierte dieses Live-Dokument wie folgt:
"Als der letzte Abschnitt unserer Legacy-Tour 2020 infolge der Covid-Pandemie abgesagt werden musste, war die ganze Band sehr enttäuscht und ernüchtert und wir wussten, dass es unseren Fans ähnlich geht. Wir hatten uns sehr darauf gefreut, die Show in noch mehr Länder zu bringen und obwohl wir in der Lage waren, den Großteil unserer eigenen Europa-Konzerte auf 2021 zu verlegen, dachten wir uns: hören wir doch mal die Aufnahmen unserer bisherigen Tour an und schauen, ob wir ein endgültiges Live-Album-Andenken erschaffen können, dass ein jeder an jedem Ort genießen kann. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, besonders, da die Setlist Songs enthält, die zuvor noch auf keiner Live-CD zu finden waren, beispielsweise "For The Greater Good Of God!, und andere ältere Songs wie !Where Eagles Dare", "Flight Of Icarus", "The Clansman" und "Sign Of The Cross", die seit vielen Jahren nicht mehr Teil unseres Live-Sets waren. Wir haben noch nie ein Live-Album aus Mexiko veröffentlicht und ich finde, diese Aufnahmen werden der Leidenschaft und Freude unserer mexikanischen Fans gerecht, die uns stets einen fantastischen Empfang bereiten, wann immer wir dort spielen."

Fazit: 'Live In Mexico' strahlt eine solche wahnwitzige Energie, Spielfreude & Enthusiasmus aus, das sich kein Anhänger des tradtitionellen Heavy Metal, insbesondere der "Eisernen Jungfrau" dieser Naturgewalt entziehen kann. 'Nights Of The Dead, Legacy Of The Beast: Live In Mexico City' sollte man also unbedingt im heimischen CD-Regal stehen haben!
Sehr schade das davon keine Live-DVD veröffentlicht wurde...
Eddie rules, up the irons!

(Pit Schneider, November 2020)

Tracklist:
CD1: 1. Churchill’s Speech (Intro) 2. Aces High 3. Where Eagles Dare 4. 2 Minutes To Midnight 5. The Clansman 6. The Trooper 7. Revelations 8. For The Greater Good Of God 9. The Wicker Man
CD2: 1. Sign Of The Cross 2. Flight Of Icarus 3. Fear Of The Dark 4. Iron Maiden 5. The Number Of The Beast 6. The Evil That Men Do 7. Hallowed Be Thy Name 8. Run To The Hills