Interpret, Titel: IRON MAIDEN -
The Reincarnation Of Benjamin Breeg
Medium: Maxi CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 11.08.2006
Label: EMI Records
Link: www.ironmaiden.com   
Note:
Ohne Wertung

Daß die Mannen um Steve Harris und Ausnahmesänger Bruce Dickinson auf dem kommenden Longplayer progressiver zu Werke gehen würden, deuteten diese ja schon in einigen Interviews in den führenden Metal Print-Magazinen an. Und nun kann man sich endlich auch selbst einen Höreindruck anhand dieser ersten Singleauskopplung verschaffen.
Und die knapp 7 1/2 Minuten haben´s in sich. Nach dem verhaltenen, balladesken Beginn ertönen sogleich die Trible-Gitarren von Smith, Murray & Gers sowie die Rhythmus-Giganten Harris & McBrain - doch über allem thront die unvergleiche Stimme von Meister Dickinson, welche den hypnothischen Refrain und die mystisch anmutende Grundstimmung des epischen Songs perfekt umsetzt.
Vielleicht noch nicht der ganz große Übertrack, aber ein gelungener Appetithappen für das am 25. August sehnlichst erwartete neue Album.

(Pit Schneider, August 2006)

Tracklist: 1. The Reincarnation Of Benjamin Breeg 2. Hallowed Be Thy Name (Radio 1 Legends Session)