Interpret, Titel: IRON ALLIES - Blood In Blood Out
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 21.10.2022
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.iron-allies.com
Note:
8,25 von 10

IRON ALLIES nennt sich die neue Band von Ex-Accept-Gitarrist Herman Frank und US-Sänger David Reece, welcher ebenfalls bei Accept war und mit den Solingern 1989 die Platte 'Face The Heat' einspielte. Dieser Longplayer fiel damals bei den allemeisten Fans komplett durch, objektiv betrachtet ist das Werk jedoch eine starke Vorstellung, halt mit einem etwas andren Stil-Ansatz als mit Udo Dirkschneider, der dann 1993 für das kurze Intermezzo 'Objection Overuled' wieder zurückgeholt wurde. Reece sang mit seiner rauen und zweifellos charismatischen Stimmfärbung vor allem mit Bangalore Choir, Sircel Of Silence, Sainted Sinners, Bonfire und unter seinem eigenen Namen bis dato zwanzig Studioalben ein.

So, genug mit der Geschichtsstunde! Zusammen mit Mike Peson (Gitarre), Malte Burkert (Bass) und Trommler Francesco Jovino haben die erwähnten Haudegen gleichgesinnte Kräfte um sich geschart. Zudem gingen sämtliche Aufnahmen im renommierten "Horus Sound Studio" in Hannover mit Co-Produzent Arne Neurand vonstatten. Mix & Mastering übernahm Dennis Ward (Magnum, Pink Cream 69). Dazu Frank: "Wir haben nichts dem Zufall überlassen, sondern sämtliche Positionen erstklassig besetzt."
Nochmal zur Band-Gründung: Nachdem sich die beiden Ausnahmemusiker schon sehr lange kannten, funkte es dann so richtig bei Franks Besuch in Piacenca, dem Wohnort von Reece. "Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, denn David ist – so wie ich auch – nicht nur ein alter Haudegen, sondern ebenfalls total musikverliebt. Nur mit absoluter Leidenschaft für Musik hält man in diesem Haifischbecken dermaßen lange durch. Ich liebe Davids Stimme, diese einzigartige Mischung aus Metal, Rock und Blues. Außerdem ist er ein toller Texter und hat als US-Amerikaner natürlich ein weitaus größeres Vokabular als nicht-englischsprechende Sänger."
Als Anspieltipps nenne ich den perfekten Einstieg mit "Full Of Surprises", den hymnischen Ohrwurm "Destroyers Of The Night", "Fear No Evil" mit seiner unleugbaren Accept-Schlagseite und das abwechslungsreiche "Nightmare In My Mind". Die Bandbreite deckt das komplette Genre des tradionellen Metal ab, das heißt diese reicht von schnellen Tracks über Midtempostampfer sowie epische, hymnische Stücke. Balladen Fehlanzeige. Bravo!
Zur Stilistik von 'Blood In Blood Out' sagte Frank dies: "Diese Scheibe lässt sich mit nichts vergleichen, was David oder ich in unserer Vergangenheit produziert haben. Sie ist eigenständig und klingt zugleich wie aus einem Guss. Man kann sagen: Wir zwei haben uns gesucht und gefunden!" Nun, ersters würde ich nicht unterschreiben, aber der zweite Punkt ist absolut zutreffend.

Fazit: Wer die Alben unter dem Namen Herman Frank sowie den Victory Back-Katalog mag und sich generell als Old-School-Metaller sieht, wird auch an diesem bockstarken Album seine helle Freude haben. Alles wirkt organisch gewachsen, tight und enorm spielfreudig.
Well done, Guys!

(Pit Schneider, Oktober 2022)

Tracklist: 01. Full Of Surprises 02. Blood In Blood Outs 03. Destroyers Of The Night 04. Fear No Evil 05. Evil The Gun 06. Martyrs Burn 07. Blood On The Land 08. Nightmares In My Mind 09. Selling Out 10. Freezin 11. Truth Never Mattered 12. We Are Legend (You And I)