Interpret, Titel: INFLICTION - The Silencer
Medium: CD
Stil: Progressive Death Metal
Erschienen: 18.11.2005
Label: Cruz Del Sur Music
Link: www.infliction.it  
Note:
7 von 10 Punkten

Die italienischen INFLICITON legen mit "The Silencer" ihre zweite Platte vor. Jene gehört mal wieder zu der Sorte an der sich wohl die Geister scheiden werden. Sehr rifflastig und was die Produktion angeht auch recht modern kommen die zehn Songs aus den Speakern. Ebenfalls ist das Material angenehm unkonventionell und mit einer guten Portion Groove ausgestattet worden, so betrachtet eine sehr metallische Version von TYPE O NEGATIVE. Die Keyboard gesättigten Melodic-Einlagen können mit viel Eingängigkeit überzeugen. Das Problem ist nur, dass die Sache wenig intuitiv ist sondern eher ziemlich kopflastig und daher teilweise arg konstruiert klingt. Um an "The Silencer" Gefallen zu finden, muss man sowohl Death- als auch Gothic Metal aufgeschlossen gegenüber stehen. Intellektuelle Prog-Fans mit Vorlieben für Härte und Melodik werden sicher Spaß an der Platte haben. Objektiv hat die Scheibe eine satte acht verdient, subjektiv gibt's von mir eine wohlwollende sieben. Als Schmankerl gibt's übrigens ein ganz nett anzuhörendes ULTRAVOX Cover.

(Reiner Behling, Januar 2006)

Tracklist: 1. Eyeseeblack 2. Redhouse 3. Poisonradio 4. Nocturnal 5. Sleepers 6. Welcome 7. Paperlife 8. Thirtyseven 9. Breathe 10. Closer 11. The Voice