Interpret, Titel: IN EXTREMO - Sünder ohne Zügel
Medium: Album/ CD
Stil: Mittelalter Rock/ Metal
Erschienen: 2001 bei Island/ Universal
Link: www.inextremo.de
Note: 9 von 10 Punkten
Hätte man vor 2 oder 3 Jahren jemanden was von "Mittelalter Metal" (ist das eigentlich ein "offizielles" Genre?) erzählt, wäre man wohl nur auf schüttelnde Köpfe gestoßen. Erst In Extremo schafften es, dieses Genre populär zu machen, vor allem durch ihr letztes Album "Verehrt und Angespien". Nun endlich ist der heiß ersehnte Nachfolger "Sünder ohne Zügel" auf dem Markt und mit Sicherheit auch auf dem Weg in die Charts. In Extremo schaffen es wie kaum eine andere Band, harte Gitarren und mittelalterliche Instrumente so harmonisch miteinander zu vereinen. Als Highlights wären da vielleicht zu nennen "Vollmond", "Der Rattenfänger" oder die sehr gute Ballade "Die Gier". Das sind nur aus meiner Sicht die besten, alle Tracks auf der Platte sind exzellent und es gibt keine Füller. Ein weiterer dicker Pluspunkt ist der sehr gute Sound, der alle Instrumente gut klingen lässt und auch dafür sorgt, dass kein Instrument in den Hintergrund gedrückt wird. In Extremo beweisen mit "Sünder ohne Zügel", dass sie derzeit eine der innovativsten Metalbands überhaupt sind. Stellt euch einfach Subway to Sally mit härteren Gitarren vor und schon wisst ihr, wie das Album klingt. Wer guten harten Metal mag, und nichts an Mittelalter Flair sowie intelligentem Liedgut auszusetzen hat, der wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Ich kann euch nur raten, kauft die Platte und sorgt dafür das In Extremo die Charts stürmen, denn sie haben es im Gegensatz zu Modern Talking und Co. auf jeden Fall verdient. (Reiner Behling, Sept. 2001)

Titelliste: 1. Wind 2. Krummavisur 3. Lebensbeichte 4. Merseburger Zaubersprüche II 5. Stetit Puella 6. Vollmond 7. Die Gier 8. Omnia Sol Temperat 9. Le 'Or Chiyuchech 10. Der Rattenfaenger 11. Oskasteinar 12. Nature Nous Semont 13. Über den Wolken