Interpret, Titel: IN EXTREMO - Kunstraub
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 27.09.2013
Label: Universal Music
Link: www.inextremo.de/   
Note:
9,5 von 10 Punkten

Für den Titel ihres elften Studioalbums haben sich IN EXTREMO von einem eher unerfreulichen Vorfall inspirieren lassen: Ein spektakulärer Kunstraub in Rotterdam/Niederlande faszinierte die Musiker derart, dass sie sich kurzerhand entschlossen, ihr neues Album 'Kunstraub' zu nennen. Dabei sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass bei eben diesem Kunstraub ausgerechnet sieben Meisterwerke entwendet wurden. Und die Zahl sieben hat es dem Septett ja schon länger angetan.
Die zwölf Songs auf dem Album 'Kunstraub' stammen zum Großteil von Gitarrist Basti Lange (alias Van Lange). Mit einer Menge Ideen und Skizzen im Gepäck zog er in die Prinzipal Studios in Münster und begann zu basteln. Das bewährte Produzententeam aus Jörg Umbreit und Vince Sorg (Die Toten Hosen) übernahm erneut die Produktion und der Sound des Longplayers überzeugt vollends.
Der Band war es bei 'Kunstraub' in erster Linie wichtig, sich weiterzuentwickeln, so wie z.B. im Albumtrack "Wege ohne Namen". So enthalten einige Songs überraschend harte Teile. Die derberen Songteile wechseln sich jedoch mit melodiösen Folk- und Mittelalter-Parts ab, so dass alle Fans auch bei diesem Album voll auf ihre Kosten kommen werden. Fast alle Songs haben Ohrwurmmelodien zum Niederknien, bzw. die Songs "Gaukler", "Kunstraub", "Feuertaufe", das geniale "Doof" und "Belladonna" gehören zweifellos zum Besten was die Vaganten jemals komponiert haben.
'Kunstraub' ist ohne jeden Zweifel nach dem unerrreichbaren Rockmusik-Debüt ''Weckt die Toten! und dem Nachfolger 'Verehrt und angespien' das bislang beste Album der Ostberliner und wird ebenso wie die beiden Vorgänger an die Spitze der deutschen Charts stürmen!

(Pit Schneider, September 2013)

Tracklist: 1. Der die Sonne schlafen schickt 2. Wege ohne Namen 3. Lebemann 4. Himmel und Hölle 5. Gaukler 6. Kunstraub 7. Feuertaufe 8. Du und ich 9. Doof 10. Alles schon gesehen 11. Belladonna 12. Die Beute