Interpret, Titel: INDICA - Shine
Medium: CD
Stil: Pop Rock
Erschienen: 24.01.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.indica.fi/   
Note:
5 von 10 Punkten

Nach dem halbgaren 2010er Album 'A Way Away' ist das finnische Frauen-Quintett INDICA nun mit dem neuen Longplayer "Shine" am Start. Die ersten fünf Alben nahmen die Girls noch in ihrer Heimatsprache auf und erstgenannte Scheibe war dann quasi das Debüt in englischer Sprache. In Finnland finden sich die CDs von INDICA regelmäßig in den Top 5, zumindest aber in den Top 10 wieder. Man ist dort also sehr erfolgreich. Ob dies auch im restlichen Europa so geschehen wird wage ich zu bezweifeln, denn dafür fehlt (nicht nur mir) bei dieser Band einfach der gewisse Pepp und ein ordentliches Maß an Energie. Die Songs plätschern schon wie beim Vorgänger so vor sich hin und entwickeln aber auch keine Finesse wie bei den unüberhörbaren Vorbildern Kate Bush und Loreena McKennitt. Dafür hat Frontdame Johanna "Jonsu" Salomaa einfach nur ein durchschnittliches Stimmchen, vergleichbar mit einer 15-jährigen Zehntklässerin die man in irgendeiner Fußgängerzone Deutschlands spontan zum Singen auffordert... Vom Songwriting her ist die Sache jetzt zwar nicht sooo schlecht, aber richtig gute Songs oder gar Hits erwartet man vergeblich. Auch die Produktion ist viel zu dünn geraten. Alles in allem eine ziemlich blutleere Vorstellung von Indica, deren Erfolg in der Heimat man wohl nur dann versteht man einem die finnische Mentalität/Kultur vertraut ist.
Wie schon beim Vorgänger angemerkt: Fans der softeren Nightwish, Within Temptation sollten selbst mal hier reinhören.

(Pit Schneider, Januar 2014)

Tracklist: 01. Mountain Made Of Stone 02. Uncovered 03. A Definite Maybe 04. Goodbye To Berlin 05. Run Run 06. Here And Now 07. Missing 08. Hush Now Baby 09. Behind The Walls 10. A Kid In the playground 11. War Child