Interpret, Titel: BILLY IDOL - Kings & Queens Of The Underground
Medium: CD
Stil: Rock/Hard Rock
Erschienen: 17.10.2014
Label: BFI Records (Vertrieb: Kobalt Label Services)
Link: www.billyidol.net    
Note:
8,5 von 10

Wiliam Michael Albert Broad alias Billy Idol, 1955 in London geboren, hat zweifellos beeindruckende Spuren in der Musikszene hinterlassen. Idol lebte in seiner Kindheit zunächst einige Jahre auf Long Island/New York, bevor es ihn auf die Insel zurückzog, wo er schnell zu einer der führenden Figuren der britischen Punk-Bewegung wurde. Als glühender Verehrer der Sex Pistols und Teil des berühmten Fan-Clubs Bromley Contigent fühlte sich Idol schnell zu Höherem berufen und führte dann auch von 1976 bis zum Split 1981 die Punk-Pioniere Generation X als Frontmann an. Doch erst als Solokünstler inkl. der Zusammenarbeit mit Gitarren-As Steve Stevens brachten 1982, angefangen mit den Single-Hits "Hot City" und "White Wedding" aus dem ersten selbstbetitelten Debütalbum den großen Erfolg. Ein Jahr später gelang dann schließlich mit dem Jahrhundertablum 'Rebel Yell' und dessen Superhits "Flesh For Fantasy", "Eyes Without A Face" sowie dem Titelsong ein weltweiter Megaerfolg. Ende der 80er Jahre kam Idols Karriere jedoch fast zum Stillstand. Unter anderem durch Heroinabhängigkeit, Schlägereien, diverse Unfälle und natürlich den Ausstieg von Stevens. Idol erfüllte also stets das Klische des Rockstars. 1993 hätte ihn eine Überdosis Drogen u. Medikament gar das Leben gekostet. Über das vorletzte Studioalbem 'Cyberpunk' (1993) kann man getrost den Mantel des Schweigens hängen. 'Devil´s Playground' von 2005 war schon etwas besser, aber dannach war Albumtechnisch wieder Funkstille - bis heute. Seit 2005 war Idol jedoch wieder regelmäßig aufTour.
Nun liegt also das neue Album vor und man kann es vorweg nehmen: Idol ist es tatsächlich gelungen wieder an seine besten Zeiten anknüpfen. Neben den üblichen Verdächtigen wie AC/DC, Iron Maiden, Judas Priest oder Van Halen, gehörten auch die ersten beiden Idol-Platten Anfang der 80er zu meinen Favoriten. Ein Song wie das geniale "Postcards From The Past" oder das an "Flesh..." erinnernde "Save Me Now" ist doch genau dass was seine Fans hören wollen. Die erste Singleauskopplung "Can’t Break Me Down" scheint wie gemacht für die Charts, im starken Titelsong läßt er von den Lyrics her seine Karriere quasi Revue passieren und "One Breath Away" ist ein gemächlicher midtempo-Track mit unwiederstehlichem knackigen Refrain, sowie famoser/hypnotischer Gitarrenarbeit von Stevens. Überhaupt ist dieses typische und unverzichtbare Idol-Feeling wieder in allen Songs da. Die Stimme des Meisters klingt unverändert gut & charismatisch wie einst und endlich steht Steve Stevens (auch für die Tour im November) wieder an der Seite des ex-Punkers. Diese beiden sind vom Songwiriting her und live on stage ein Dreamteam wie Jagger/Richards (Rolling Stones) oder Tyler/Perry (Aerosmith).
Fazit: Idol ist es tatsächlich gelungen einen qualitativ und soundtechnisch (Trevor Horn) enorm starken Longplayer aufzunehmen. Das Album wird mit jedem Durchlauf besser bzw. wimmelt nur so von Top-Songs und wird jeden seiner vielen Anhänger feist grinsen lassen.
Well done, dude!

(Pit Schneider, Oktober 2014)

Tracklist: 01. Bitter Pill 02. Can’t Break Me Down 03. Save Me Now 04. One Breath Away 05. Postcards From The Past 06. Kings & Queens Of The Underground 07. Eyes Wide Shut 08. Ghosts In My Guitar 09. Nothing To Fear 10. Love And Glory 11. Whiskey And Pills