Das Album des Monats Juni 2017

Interpret, Titel: ICED EARTH - Incorruptible
Medium: CD
Stil: Heavy Metal/Power Metal
Erschienen: 16.06.2017
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.icedearth.com
Bewertung:
9 von 10

Im nächsten Jahr feiern ICED EARTH ihr 30-jähriges Bestehen und es ist immens müßig darüber nachzudenken wieso den Amis bis dato noch nicht der ganz große Durchbruch gelungen ist. Schon zu Zeiten der Göttergaben 'Dark Saga' (1996) und 'Something Wicked Comes This Way' (1998) sowie dem starken 'Horror Show' (2001) sah es danach aus als würde dies gelingen, denn es stimmte alles: Mit Matt Barlow hatte man einen überragenden Sänger mit hohem Widererkennungswert, klasse Songs, einen eigenen Stil und live war man ebenfalls top. Ein Knackpunkt war sicherlich der Ausstieg von Barlow ein Jahr später, 'Glorious Burden' (2004) und 'Framing Armageddon' (2007) mit Tim "Ripper" Owens (ex-Judas Priest) kam zwar bei der Metal-Presse super an, aber die meisten Fans wünschten sich Barlow zurück. Dies geschah dann auch von 2008 bis 2011 und dem schwachen Album 'The Crucible Of Men'. Leider hatte Mainman & Gitarrist Jon Schaffer auch einige private Schicksalsschläge zu verkraften, an denen so manch anderer Musiker zerbrochen wäre...
Seit 2011 ist nun der extrem variable kanadische Ausnahmesänger Stu Block (ex-In Eternity) in der Band und hat die Truppe noch im gleichen Jahr zu neuen Höhenflügen animiert. Denn 'Dystopia' wurde ein absolutes Hammeralbum. Auch 'Plagues Of Babylon' von 2014 wurde ein exzellentes Werk und mit dem aktuellen Longplayer 'Incorruptible' dokumentieren Schaffer & Co. erneut ihre Ausnahmestellung in der traditionellen Metal-Szene!
Nach einem etwa 1-minütigen sakral/orchestralem Einstieg während des Openers "Great Heathen Army" geht´s dann sogleich in die Vollen und die Musiker demonstrieren eindrucksvoll dass sie in punkto Songwriting und instrumentaler Umsetzung absolut nichts verlernt haben. Das folgende zu Anfang dahin stampfende, dann aber mächtig Fahrt aufnehmende "Black Flag" ist ebenfalls eine Machtdemonstration und Stu Block beweist hier dass er die Barlow-artige sonore Grundstimme ebenso beherrscht wie die Highscreams von "Ripper" Owens. Hammer! Mit "Raven Wing" und "The Veil" wird es dann ruhiger. Diese Songs sind in etwa vergleichbar mit "The Hunter" von 'Dark Saga' oder "Melancholy" ('Something Wicked...') und bündeln einmal mehr alle Stärken der Truppe. Vor allem Block zeigt ein ums andere Mal seine Klasse bzw. wieso inzwischen kaum noch jemand Mr. Barlow vermisst! So könnte man nun weiter referieren, denn auf dieser Platte befindet sich kein einziger auch nur mittelmäßiger Track und von schnellen Songs wie "Seven Headed Whore" (goil!), midtempo-Nummern wie "The Relic" und den erwähnten Balladen loten ICED EARTH eindrucksvoll die komplette Bandbreite das ursprünglichen Heavy Metal aus.
In dieser Form gehören ICED EARTH without any doubt zu den besten Genre-Bands des Planeten. 'Incorruptible' dokumentiert den dritten Frühling von ICED EARTH und ist demzufolge eine Pflichtanschaffung für jeden Fan des Quintetts aus Florida und traditionellen Metal-Acts wie Iron Maiden, Judas Priest oder Saxon!
Sehr geile Scheibe!

(Pit Schneider, Juni 2017)

Tracklist: 01. Great Heathen Army 02. Black Flag 03. Raven Wing 04. The Veil 05. Seven Headed Whore 06. The Relic (Part 1) 07. Ghost Dance (Awaken The Ancestors; Instrumental) 08. Brothers 09. Defiance 10. Clear The Way (December 13th, 1862)