Interpret, Titel: ICED EARTH - The Glorious Burden (ldt. Edition)
Medium: Album/ CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 12.01.2004
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.icedearth.com    
Note:
9,5 von 10 Punkten

Über dieses Album wurde im Vorfeld ja schon einiges in den großen Magazinen geschrieben, und das Tim Owens (ex-JUDAS PRIEST) jetzt bei bei Mastermind Jon Schaffer & Co. das Mikro schwingt, dürfte auch keinem Metal Fan entgangen sein. Die Vorschusslorbeeren waren also größer als bei jedem anderen Album der letzten Jahre. Vorweg läßt sich sagen das ICED EARTH auch durch den Einstieg des "Rippers" natürlich immer noch ICED EARTH geblieben sind, ja sogar teilweise wieder mehr in Richtung ihres ´Night Of The Stormrider´-Albums gehen. Auch das typische Stakkato-Riffing von Schaffer ist prägnanter als noch auf dem Vorgänger ´Horror Show´, der zwar auch seine Highlights hatte, jedoch insgesamt ein wenig zusammenhanglos wirkte. Dies ist auf dem neusten Longplayer der Florida-Jungs ganz anders!
Owens singt sich die Seele aus dem Leib, und beweist zu jeder Sekunde das er zurecht zu den besten Sängern der Szene gezählt wird, die Songs haben fast duchweg ein mörderisches Potential und auch die nötige Abwechslung zwischen Power-Balladen, Up-Tempo Songs sowie Tracks im mittleren Tempo vorzuweisen.
Highlights heraus zu picken würde diesem anspruchsvollen Opus (man höre nur mal die "Gettysburg Trilogy", auf der die Band erstmals mit einem kompletten Orchester arbeitete!) also nicht gerecht werden. Jeder sollte diese für sich selbst entdecken.
Diese Scheibe ist schon jetzt zu den absoluten Power Metal Highlights des Jahres 2004 zu zählen, und wird die Band endgültig zum wohl stärksten Konkurrenten der Legenden IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST & METALLICA machen!

(Pit Schneider, Januar 2004)

Tracklist:
Disc 1: 1. Star Spangled Banner (Intro) 2. Declaration Day 3. When The Eagle Cries 4. The Reckoning (Don't Tread On Me) 5. Greenface 6. Attila 7. Red Baron 8. Hollow Man 9. Valley Forge 10. Waterloo 11. When The Eagle Cries (Unplugged)
Disc 2:
Gettysburg 1863 Trilogy:
1. The Devil To Pay 2. Hold At All Costs 3. High Water Mark