Interpret, Titel: Hypnosia - Extreme Hatred
Medium: Album CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 2000
Link: -
Note: 9 von 10 Punkten
Die großen Zeiten des Thrash Metal sind wohl vorerst vorbei. Slayers letztes Album war nicht so der Oberhammer , Kreator sind auf dem Gothic Trip, Dark Angel gibt's nicht mehr und auch der erwartete Retro-Thrash Boom ist trotz guter neuer Alben von z. B. Destruction oder Artillery leider ausgeblieben. Doch es gibt zum Glück immer noch Bands, denen das völlig egal ist und die sich nicht um irgendwelche Trends scheren. Dazu gehören neben beispielsweise Witchery oder Defleshed auch die drei Schweden von Hypnosia. Mit "Extreme Hatred" haben sie nun ihr offizielles Debüt abgeliefert und das lässt keine Wünsche offen. Ganz im  Stile der alten Kreator (von denen Frontmann "Cab" Castervall ein großer Fan ist) geht man aggressiv, brutal, gnadenlos und vor allem schnell zu Werke. Gleich der Opener "Extreme Hatred" knallt rein wie nix gutes. Schnell, erbärmlich gut gekreischte Vocals und heftige Doublebass und Blastbeat Attacken. Mit diesen Worten könnte man nicht nur den Opener sondern eigentlich auch gleich das ganze Album beschreiben. Es werden keine Kompromisse gemacht, keine Zugeständnisse an Trends oder an den Kommerz. Es wird wie in alten Zeiten einfach nur gepoltert. Und das ganze auch noch auf hohem technischen Niveau. Nur das Instrumental "Gates of Cirith uncol" bietet leichte, melodischere Ansätze. Lob verdient auch das coole Cover. Manche Schlauköpfe halten es ja für "geschmacklos", "primitiv" oder "kitschig", ich find es jedenfalls absolut passend und nett anzusehen. Das auf der Scheibe wirklich fast ausschließlich nur extreme Thrash Kost geboten wird, hat natürlich zur Folge, das "Extreme Hatred" nur was für Fans der alten Slayer, Kreator, Sadus etc. ist, aber die sind froh, dass ihnen endlich mal wieder so ein verdammt heftiges Brett vorgesetzt wird und werden mit Sicherheit ihre Freude an diesem Album haben. Genau so muss Thrash Metal klingen! (Reiner Behling, April 2001)

Tracklist: 1. Extreme Hatred (4:05) 2.  Circle of the Flesh (4:37) 3. The Last Remains (2:48) 4. Operation clean Sweep (4:02) 5. Comatose (4:27) 6. Act of Lunacy (4:19) 7. Gates of Cirith uncol (3:09) 8. Hang 'em high (1:53) 9. Traumatic Suffering (5:29)