Interpret, Titel: HUMAN FORTRESS - Defenders Of The Crown
Medium: CD
Stil: Epic Melodic Power Metal
Erschienen: 01.09.2003 bei Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.human-fortress.com 
Bewertung: 9 von 10

HUMAN FORTRESS aus Hannover muss man spätestens jetzt, nach diesem Paukenschlag, zu den hoffnungsvollsten Vertretern des episch angehauchten melodischen Power Metal zählen.
War bereits das Debut 'Lord Of Earth And Heavens Heir' aus dem Jahr 2001 äusserst stark ausgefallen, so kann das Sextett mit dem aktuellen Album gar noch eine Schippe drauflegen.
Herausragende Merkmale der Truppe sind der famose, facettenreiche und überaus charismatische Gesang von Joti Parcharidis, Songs mit tollen Melodien, die aber dennoch genügend Härte aufweisen, sowie eine stilistische Vielfalt, die der Band erlaubt wie in "Border Raid In Lions March" und "Siege Tower" auch in mittelalterlichen Gefilden zu wildern, und somit ihrer Musik hochinteressante Zutaten beizumengen. Vor allem letzt genannter Track stellt ein absoluter Höhepunkt des Albums dar, und Parcharidis besticht mit seiner wohl bislang ambitioniertesten Gesangsleistung. Diese Songs dürften sogar Fans von IN EXTREMO oder den alten SUBWAY TO SALLY gefallen!
Textlich befasst man sich mit dem Römischen Imperium, wie an den Songtiteln unschwer zu erkennen ist.
Fazit: HUMAN FORTRESS stehen auch den Genre Shooting-Stars EDGUY in keinster Weise nach, ja mehr noch, ihre Kompositionen sind sogar anspruchsvoller und stilistisch breiter gefächert.
Ich bin begeistert, dieser Longplayer ist eine Pflichtanschaffung für jeden Power Metaller!

(Pit Schneider, August 2003)

Tracklist: 1. Knights In Shining Armour (Intro) 2. Defenders Of The Crown 3. Colloseum 4. Gladiator Of Rome 5. Holy Grail Mine 6. Border Raid In Lions March 7. Siege Tower 8. Schattentor 9. Skin & Feather 10. Mortal´s Sinful Wrath 11. Sacral Fire 12. The Valiant