Interpret, Titel: HEAVEN SHALL BURN - Invictus
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 21.05.2010
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.myspace.com/heavenshallburn    
Bewertung:
9,5 von 10 Punkten

Was fürn’ Brett! Mit 'Invictus' beschließen HEAVEN SHALL BURN die erfolgreiche 'Iconoclast' Reihe, nach dem grandiosen 'Iconoclast (Part 1: The Final Resistance)' und der DVD 'Bildersturm - Iconoclast II (The Visual Resistance)' war eigentlich kaum noch eine Steigerung möglich, trotzdem haben es die Jungs geschafft sich selbst nochmal zu toppen. Dabei sind sie zu 100% dem Stil der Vorgänger treu geblieben und haben ihren Sound nur um ein paar Facetten erweitert (mehr elektronische Parts, die das rasante Tempo allerdings nicht unnötig ausbremsen, mehr melodische Parts die der Platte die Härte aber nicht nehmen und sogar eine Gastsängerin beim Rausschmeißer "Given In Death", dessen Kitschgehalt sich aber trotzdem in Grenzen hält.) Ansonsten gibt’s, wie bei HSB nicht anders gewohnt, voll auf die Fresse! Sänger Marcus kreischt sich die Seele aus dem Leib und versteckt in den englischen Lyrics auch immer wieder mal deutsche Textzeilen, sehr geil!
Man muß kein Metalcore Fan sein um diese Platte (oder besser, diese Band) zu mögen, jeder der sich ernsthaft mit (richtig) harter Musik auseinandersetzt wird an HEAVEN SHALL BURN nicht mehr vorbeikommen, zumal mir aus dem Stehgreif keine fünf Bands einfallen die ein derart hohes Niveau über Jahre halten können ohne sich nur noch selbst zu kopieren. Wer mal antesten möchte sollte es mit den meisterhaften "Sevastopoll" und "The Lie You Bleed For" probieren.
Für mich ist die Frage nach dem Album des Jahres schon jetzt geklärt… Ach ja, noch ein Tipp für jeden der gern mit MP3 Player joggen geht, mit 'Invictus' auf den Ohren bin ich meine Strecke ne gute Minute schneller gelaufen als sonst.

(Alex Wetzke, August 2010)

Tracklist: 1. Intro 2. The Omen 3. Combat 4. I Was I Am I Shall Be 5. Buried In Forgotten Grounds 6. Sevastopoll 7. The Lie You Bleed For 8. Return To Sanity 9. Against Bridge Burners 10. Of Forsaken Poets 11. Given In Death 12. Outro