Interpret, Titel: HIGH SPIRITS - Motivator
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 16.09.2016
Label: High Roller Records
Link: facebook.com/magnus.pelander?fref=ts 
Bewertung:
6 von 10

Chris Black, Multiinstrumentalist und Tausendsassa aus den USA hat mehrere Bands am Start wie z.B. High Spirits, Dawnbringer, Pharaoh und wirft nun mit 'Motivator' die Scheibe Nummer drei der erstgenannten Truppe auf den Markt. Von den meisten großen Magazinen in den Himmel gejubelt gleicht der erste Durchlauf dann doch eher einer Ernüchterung: Relativ schwachbürstiger Gesang, eine recht kraftlose Produktion, Seventies-Rock mit Metal-Gitarren - das soll also das neue Nonplusultra bzw. eines der Metal-Highlights des laufenden Jahres sein?
Insgesamt hätte man sich mehr Ecken und Kanten wie auf dem Debüt gewünscht, doch da waren die vocals auch nicht besser. Und mit einer solchen Produktion kann man wahrlich nicht viel bei einem größeren Publikum reissen. Anstatt sich gefühlt in ein Dutzend Projekte/Bands zu verstricken, sollte Black sich besser mal auf eine Sache wirklich konzentrieren und diese von vorne bis hinten richtig machen. Das heißt von knackig/harten Songs, über das engagieren eines fähigen Sängers(!) bis hin zur professionellen Produktion inkl. einem ebensolchen Mix. Trotzdem dürfte so manchem der eingängige Opener "Flying High" oder "Reach For The Glory" mit seinem leichten Helloween-Touch und den Iron Maiden Gedächtnis-Leads, oder die Thin Lizzy-Huldigungen "Down The Endless Road" & "Thank You" gefallen. Dagegen wird das banale "Do You Wanna Be Famous" auch durch die gefühlt hundertmalige Wiederholung des Refrains auch nicht besser ...
Die Gesamtlaufzeit von 'Motivator' beträgt noch nicht mal 30 Minuten, das ist dann doch schon relativ schwach. Da haben etliche andere Bands schon längere EPs veröffentlicht! Nichtsdestotrotz ist dies ein ein Album das auf der Stelle gute Laune verbreitet aber die angeführten Mankos nicht komplett zu überdecken vermag. Also am besten selbst mal antesten.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2016)

Tracklist: 1. Up And Overture (Intro) 2. Flying High 3. This Is The Night 4. Reach For The Glory 5. Do You Wanna Be Famous 6. Haunted By Love 7. Down The Endless Road 8. Take Me Home 9. Thank You