Interpret, Titel: HALO OF SHADOW - Manifesto
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 28.07.2006
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.intromental.com/haloofshadows/   
Note:
6 von 10 Punkten

HALO OF SHADOWS wurden 2005 in Finnland aus der Taufe gehoben, echte Newcomer also, die nun mit ´Manifesto´ und einem Label wie Massacre im Rücken in ähnlichen Gefilden wie Arch Enemy und Children Of Bodom wildern wollen. Insbesondere in Track nummero drei "Burn In Depths" gibt´s ganz schön einen auf die Mütze, und die Mannen um Growler Antti Matilainen erinnern an letzt genannten Act. Auch der Titeltrack kann mit guten Leadgitarren sowie interessanten Breaks überzeugen. Da auch auf den meisten anderen Songs dieses Niveau gehalten wird, klingt die ganze Chose schon ziemlich ausgereift, und Matilainen grunzt & keift sich einen ab, daß es eine wahre Pracht ist! Wie man hier den vielzitierten Knüppel kreisen läßt und welche Nackenbrechter losgelassen werden, das ist für ein Debüt-Album schon recht beachtlich. Lediglich "Ravenous Heart" dürfte aufgründ des etwas schülstigen Gesamtsounds bei so manchem konservativem Death Fan für Kopfschütteln sorgen. Apropos Sound: Natürlich steht Bands wie H.O.S. noch nicht die ganz große Kohle zur Verfügung, ich habe jedoch schon Eigenproduktionen & Demos gehört wo um einiges differenzierter zu Werke gegangen wurde.
Sollte die Band bis zum nächsten Lonplayer ihre Schwachstellen ausgemerzt haben, kann hier eine echte Alternative im Genre heranwachsen. Insgesamt für alle Freunde des melodischen Death Metal sicherlich ein Antesten wert.

(Pit Schneider, August 2006)

Tracklist: 1. Trapped In Infinity 2. Whore 3. Burn In Depths 4. Manifesto 5. Drowned In Ashes 6. Ravenous Heart 7. The Force Zero 8. Follow And Fall 9. Carved In Flesh 10. Eyes Of Faith