Interpret, Titel: HOLY MOSES - Strength, Power, Will, Passion
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 23.05.2005
Label: Armageddon Music
Link: www.holymoses.de   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Auch der Rauswurf aus ihrem Proberaum in einer Kirche (kurz nach Bandgründung im Jahre 81 - dass der HOLY MOSES Fanclub alle Kreuze in selbiger umdrehte ging dem Pfaffen dann wohl doch etwas zu weit) hielt die Band nicht davon ab Metal-Geschichte zu schreiben. Im Oktober feiern Sabina und Co. ihr 25jähriges Bandjubiläum. Es ist sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass sie spätestens seit ihrem zweiten Album "Finished with the Dogs" (1987) zur Thrash-Elite zählen. Auch mit ihrer ersten Platte "Queen of Siam" konnten sie bereits auf sich aufmerksam machen. Der Chef des holländischen Dynamo-Clubs bezeichnete VENOM im Vergleich zu HOLY MOSES als eine "harmlose Tanzkapelle". Die MetalHammer Redakteure waren von der Truppe seinerzeit noch nicht ganz so begeistert und degradierten die Scheibe auf den letzten Platz im Soundcheck. Auch persönliche Querelen, ein schwerer Motoradunfall von Sabina und ein mehrere Jahre andauernder Bandsplit konnten nicht verhindern, dass die Band 2000 ein grandioses Comeback feierte und seit dem wieder konstant hochklassige Thrash-Granaten an die hungrige Fanmeute verfüttert.

Da macht auch der neuste Streich "Strength, Power, Will, Passion" keine Ausnahme. Gleich beim Opener "Angel Cry" wird das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten. Auch in den anderen elf panzerbrechenden Geschossen fräst sich euch das sägende Riffing ins Hirn, die kraftvollen Drums explodieren in eurem Schädel, Sabinas giftwürgende Growls lassen euch erschaudern und das Ganze wird noch mit mal melodischen, mal in SLAYER-Chaotie dargebotenen Soli gespickt. Auch durch geschickt eingebaute Tempowechsel und sehr dezent eingesetzte semiballadeske Einschübe kommt keine Langeweile auf. HOLY MOSES gehen im Jahre 2005 so ambitioniert und variabel zu Werke wie nie zu vor, sie klingen teilweise sogar melothrashig.

Allein schon der Hidden-Track rechtfertigt den Kauf. Es handelt sich dabei um eine Coverversion von Henry Valentinos "Im Wagen vor mir". Dargeboten von Sabina und Tom Angelripper im Duett. Das Ding im schwermetallischen Gewand mit Sabinas Höllenorgan und Tom's "2,8 Promille - 50 Fluppen täglich - Stimme" bringt jede Party zum Kochen!

Für Sammler interessant ist, dass die Scheibe auch als limitiertes Digi-Pack und als limitierte Picture-Vinyl erschienen ist. Allen Lunatics sei gesagt, dass sie es bei "Strength, Power, Will, Passion" mit einem saftigen, bluttriefenden Satansbraten zu tun bekommen, garniert mit Aggression und gefüllt mit Hass. Saugeil!


(Reiner Behling, Juli 2005)

Tracklist: 1. Angel Cry 2. End Of Time 3. Symbol Of Spirit 4. Examination 5. I Will 6. Space Clearing 7. Sacred Crystals 8. Lost Inside 9. Death Bells II 10. Rebirthing 11. Seasons In The Twilight 12. Say Goodbye