Interpret, Titel: Scott Henderson / Steve Smith / Victor Wooten - Vital Tech
Medium: Album CD
Stil: Fusion
Erschienen: Februar 2002 bei Tone Center / Shrapnel / Mascot
Link: www.mascotrecords.com
Note: 8 von 10 Punkten
Das Unterlabel "Tone Center" wurde von Shrapnel-Boss Mike Varney extra für Fusion-Mucke gegründet. Auch auf Varneys Mist ist die Zusammenarbeit dieser drei Ausnahmemusiker gewachsen. Das bereits vor vier Jahren in den Staaten veröffentlichte Debüt von Scott Henderson (g), Steve Smith (dr) und Victor Wooten (b) präsentiert Jazz-Rock-Fusion erster Güte. Die zumeist überlangen Tracks weisen jedoch auch größtenteils eine gesunde Härte auf, was das Trio auch für aufgeschlossene Metaller/Rocker interessant macht. Sämtliche Songs wurden erst im Studio von Steve Smith geschrieben, was das überzeugende Ergebnis noch etwas wertvoller macht. Bei allen neun Songs präsentieren sich die drei Mucker in bestechender Form. Hier waren echte Könner am Werk, was man dann auch an den Soli hören kann, die in jedem der Songs in reichlicher Form vorkommen. Aber, wie gesagt, die Songs sind sehr gut ausgearbeitet und natürlich gespielt, so daß alles im angenehmen Rahmen bleibt. Hier steht der Song im Mittelpunkt und nicht die Musiker! (Maik Eifländer, Mai 2002)

Tracklist: 1. Crash Course, 2. Snake Soda, 3. Dr. Hee, 4. Everglades, 5. Two For One, 6. King Twang, 7. The Captors, 8.Giant Steps, 9. Lie Detector