Interpret, Titel: HELLSAW - Trist
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 24.02.2012
Label: Napalm Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.hellsaw.com  
Bewertung:
6 von 10 Punkten

Durch diese Hohle Gasse muss er kommen....Nö quatsch, das waren ja Schweizer... Wobei es sich hierbei doch eindeutig um Österreicher handelt, und genauer gesagt um HELLSAW, welche uns hier ihr viertes und neuestes Album zeigen, mit dem klangvollen Namen 'Trist'. Doch gleich vorne weg, es kann auch bei schnellen Liedern mit stilistischen Wechseln und ausreichend Intermezzos dennoch eine Art von Monotonie auftauchen. Eine Langatmigkeit die nicht wirklich erklärbar ist, aber dennoch vorhanden. Bei manchen Bands liegt dies schlichtweg am Gesang der nicht wirklich für Emotionen führen kann, bei anderen ist es dann doch einfach die Musik selbst, die einen in hundert kalten Wintern nicht vom Hocker haut.
Bei HELLSAW fällt mir diese Art von Langatmigkeit schon lange auf. Spätestens jedoch seit dem zweiten vollen Album 'Phantasm'. Um genau zu sein warte ich seit der 'Sins Of Might' auf eine Veröffentlichung die dieser Hammer Demo das Wasser reichen kann. Als Ausnahme Band aus Austria bekannt geworden, driften HELLSAW meiner Meinung nach immer mehr, von Release zu Release in die absolute Mittelmäßigkeit ab. Weder musikalisch, noch stimmlich scheinen die Jungs wirklich zu wissen was sie wollen, und so inspiriert man sich einmal an dieser Band, mal an jener Musikrichtung. Und das hört man doch sehr stark. Die Lieder wirken bunt zusammen gewürfelt und der fast bei jedem Stück vorkommende klare Hintergrundgesang wirkt oftmals fehl am Platz. Auch scheinen die schnellen Passagen, die leider viel zu selten kommen, keiner klaren Linie zu folgen. Ich denke, wenn die einzelnen Stücke länger als ihre durchschnittlich vier Minuten laufen würden, würde man dies noch viel stärker wahrnehmen können.
Wirklich sehr schade, aber hierbei "...Schon seit der Gründung war klar, dass HELLSAW sich nicht zu den mittelmäßigen Bands der Black Metal Szene gesellen wollten. Ihre unverkennbaren Melodien, die sich in das Gedächtnis des Zuhörers einbrennen, in Verbindung mit Respekt und Verständnis gegenüber dem Genre und was eine gute Black Metal Band ausmacht und einem charakteristischen Sound, setzen HELLSAW an die Spitze der Herde..." würde ich sagen Thema verfehlt, und das Zitat handelt eigentlich von einer anderen Band die ich gerne einmal hören würde.


(René Baumann, März 2012)

Tracklist: 1. The Devil Is Calling My Name 2. Sorrow Is Horror 3. Doom Pervades Nightmares 4. The Forerunner Of The Apocalypse 5. Death Bells 6. Trist 7. A Winter Cold 8. Beldam.1450 9. Silence