Interpret, Titel: HELLOWEEN - United Alive in Madrid
Medium: 3CD-Digipak
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 04.10.2019
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.helloween.org/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Um dem deutschen Metal-Fan die Bedeutung der Pumpkins in der internationalen Szene nochmals überdeutlich vor Augen zu führen:
HELLOWEEN sind nicht nur einer der geachtetsten deutschen Metal-Exporte, sondern auch eine der einflussreichsten Metal-Bands überhaupt. Seit 1984 performten HELLOWEEN auf allen wichtigen Festivals, wie dem Rock in Rio, Loudpark oder dem polnischen Woodstock, bei dem sie als Headliner vor mehr als 500.000 Fans begeisterten. In drei Jahrzehnten Weltkarriere spielte die Band unzählige Welttourneen und lieferte spektakuläre Shows mit Kollegen wie IRON MAIDEN, SLAYER oder OZZY OSBOURNE. HELLOWEEN veröffentlichten 15 Studio- und drei Live-Alben, wurden mit 14 Gold- und 6 Platin-Awards ausgezeichnet und verkauften insgesamt über 10 Millionen Platten. Die 'Keeper'-Alben der Band gehören zu den erfolgreichsten deutschen Metal-Alben aller Zeiten und gelten international als absolute Meilensteine des Power Metal.

Als 2016 die Nachricht die Runde machte die Band würde zu einer Re-Union-Tour mit Kai Hansen und Michael Kiske aufbrechen, war die Begeisterung groß. Aber auch die Erwartungshaltung! Wie würde die Setlist aussehen? Würde Deris dabei sein, oder zu Hause bleiben? Würden nur 'Keeper'-Songs gespielt werden, oder querbeet? Fragen über Fragen, welche mittlerweile alle beantwortet sind, denn bereits im Herbst 2017 begann in Mexiko die "Pumpkins United World Tour", welche das Septett innerhalb von 69 Shows – davon allein 14 Headliner-Slots auf den größten Festivals – vor über einer Million Menschen in 32 Ländern und auf drei Kontinenten führte.
Auf den Shows in Wacken, dem Rock Fest Barcelona und Masters Of Rock, aber auch mit IRON MAIDEN beim Sweden Rock Festival sowie beim Rock in Rio und dem Firenze Rocks wurde das lang ersehnte Mega-Revival von den Fans begeistert aufgenommen.

Das Songmaterial auf diesem vorliegenden 3CD-Digipak ist eine Mixtur aus den besten 'Keeper'-Songs und einer Auswahl an Tracks, welche nach der Kiske-Ära mit Deris aufgenommen wurde sowie vier Krachern vom legendären 'Walls Of Jericho'-Longplayer. Wieso kein einziger Song vom letzten bockstarken 2015er Studioalbum 'My God-Given Right' enthalten ist bleibt jedoch absolut rätselhaft. Dafür wurde mittelmäßiges Liedgut wie "Perfect Gentleman", "Living Ain't No Crime A Little Time" präsentiert ... Anyway, jeder Fan legt sicherlich eh sein Hauptaugenmerk auf die Kiske-Klassiker und da kann man kaum meckern. Von den beiden Monumentalstücken "Halloween" und "Keeper Of The Seven Keys" über "I Want Out", "Dr. Stein" bis hin zum gigantischen "Eagle Fly Free" ist alle vorhanden, Kiske singt absolut exzellent und die Musiker sind absolut tight und famos aufeinander eingespielt!
Ein weiterer Höhepunkt ist das furiose "Kai´s Medley". Hier werden die Anfangszeiten von HELLOWEEN reanimiert, als Hansen noch der Sänger der Truppe war. "Starlight", "Ride The Sky", "Judas" und "Heavy Metal Is The Law" werden innerhalb von knapp 14 Minuten in immens spielfreudiger Manier serviert. Da bekommt der langjährige Die-Hard-Fan Tränen in die Augen!
Als Kritikpunkt nenne ich die Tatsache das Deris bei den Klassikern "Halloween", "Dr. Stein", "Keeper Of The Seven Keys" und "I Want Out" mitsingt. Das ist ein absolutes "No go", da seine Stimmlage einfach nicht zu diesen Songs passt. Das wissen wir doch nun schon seit vielen Jahren ...
Das die Band im Vorfeld der Tour nicht in der Lage war so etwas abzusprechen ist für micht absolut unverständlich und ein kleiner Schlag ins Gesicht der vielen Verehrer der genialen 'Keeper'-Alben!

Die Musiker äußerten sich wie folgt zum mittlerweile beendenten Tournee-Marathon:
"Es war nicht einfach, diese unglaubliche Tour zusammenzufassen und so festzuhalten, wie es sich für uns angefühlt hat – daher die Idee, den größten Festival-Gig, die größte Arena-Show und das heißeste Club-Date zu filmen."
Michael Kiske
"Diese Reise war voller ‚magischer Momente’, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Es war, was wir am meisten lieben: tolle Leute treffen, an alte Zeiten denken und die ultimative HELLOWEEN-Party feiern."
Andi Deris
"Während der Entstehung des Hellbook zum 30. Jubiläum wurde uns erst richtig klar, was wir geschafft haben – und dass unsere Geschichte noch lange nicht zu Ende geschrieben ist."
Michael Weikath
"Mit Unisonic einen originalen HELLOWEEN-Track zu spielen ist eine Sache – aber im originalen Line-up, zusammen mit der kompletten Pump-Gang, Gas zu geben, ist eine ganz andere."
Kai Hansen

Fazit: Trotz der Kritik muss man diese Veröffentlichung als Fan natürlich haben!

Hier die Formate von 'United Alive' and 'United Alive In Madrid':
- 2Disc Blu-Ray Digibook:
Disc 1: Livekonzert, Disc 2: Bonusmaterial – Intro-Film, Interview, LED-Compilation, Seth & Doc Animationen & mehr
- 3Disc DVD Digibook:
Disc 1 & 2: Livekonzert, Disc 3: Bonusmaterial – Intro-Film, Interview, LED-Compilation, Seth & Doc Animationen & mehr
- 3Disc Limitierte Digibook Live Audio CD:
Livekonzert Madrid plus Bonustracks: ‘March of Time’, ‘Kids of the Century’, ‘Why’ und ‘Pumpkins United’
- 5Disc Vinyl Box:
Livekonzert Madrid plus Bonustracks: ‘March of Time’, ‘Kids of the Century’, ‘Why’ und ‘Pumpkins United’
- 8Disc Earbook Blu-Ray & DVD & CD:
Komplette Inhalte der Blu-ray, DVD und CD in Premium-Verpackung

(Pit Schneider, Oktober 2019)

Tracklist: 01. Halloween 13:37 02. Dr. Stein 5:36 03. I m Alive 3:47 04. If I Could Fly 4:00 05. Are You Metal 4:27 06. Rise And Fall 4:21 07. Waiting For The Thunder 4:01 08. Perfect Gentleman 4:49 09. Kai's Medley 13:52 10. Forever And One 5:21 11. A Tale That Wasn't Right 5:39 12. I Can 4:53 13. Living Ain't No Crime A Little Time 6:39 14. Sole Survivor 4:58 15. Power 4:10 16. How Many Tears 10:55 17. Invitation + Eagle Fly Free 7:13 18. Keeper Of The Seven Keys 17:03 19. Future World 5:35 20. I Want Out 8:50