Das Album des Monats Juni 2021

Interpret, Titel: HELLOWEEN - Helloween
Medium: CD
Stil: Traditional/Melodic Power Metal
Erschienen: 18.06.2021
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.helloween.org/    
Bewertung:
10 von 10

Ohne das Zutun von Avantasia- & Edguy-Chef Tobi Sammet wäre das vorliegende Re-union-Album in dieser Form nie zustandegekommen! Denn er war es, der Michael Kiske im Jahr 2001 dazu überredete bei 'The Metal Opera Pt. 1' mitzuwirken und ihm die Hammer-Songs "Reach Out For The Light" und "Breaking Away" quasi auf den Leib komponierte. Seitdem sang Kiske auf jedem Avantasia-Werk und gehörte oftmals zum Tour-Tross der höchst erfolgreichen All-Star-Truppe. Im Herbst 2009 folgte schließlich die Gründung von Unisonic wo auch Kai Hansen, Kosta Zafirou (Drums) und Dennis Ward (Bass) involiert waren. Zafirou ist seit langem im Band-Management Bottom Row für HELLOWEEN tätig und Ward saß bei dieser nun vorliegenden Platte auf dem Produzentenstuhl neben Sound-Guru Charly Bauerfeind (Blind Guardian, Motörhead, Hammerfall, Saxon). Den exzellenten Mix übernahm kein Geringerer als Sound-Guru Ronald Prent (Def Leppard, Rammstein, Till Lindemann, Vandenberg´s Moonkings). Das schöne Coverartwork wurde von Eliran Kantor gezeichnet.
2016 machten dann erste Gerüchte über eine anstehende Re-union mit Hansen & Kiske die Runde und schon im Herbst 2017 begann in Mexiko die "Pumpkins United World Tour". Zuvor erfolgte die Aussöhnung von Weikath und Kiske ... Die Zeit heilt eben fast alle Wunden. Bei Kai Hansen gestaltete sich die Sache schon wesentlich einfacher, stand man doch schon 2013 im Rahmen der "Hellish Rock Tour" (Helloween, Gamma Ray & Axxis) bei diversen Jam-Sessions wieder gemeinsam auf der Bühne und die Chemie war schon damals gut.

Das Songmaterial auf diesem sehnlichst erwarteten ersten Studioalbum der Kürbisköpfe, mit den nun wieder fest zum Line-Up gehörenden Hansen & Kiske, seit seeligen-1988er-'Keeper... II'-Zeiten deckt alle Schaffensphasen der Hamburger in fantastischer Manier ab. Man ging also nicht auf Nummer sicher und fabrizierte einen weiteren 'Keeper...'-Teil... wäre ja auch eine Option gewesen! Und nehmen wir es vorweg: Die Harmonie, welche beim Livemitschnitt 'United Alive' vom Oktober 2019 zu erleben war, setzt sich auch hier nahtlos fort. Kiske & Deris harmonieren bei ihren zahlreichen zweistimmigen Gesängen exzellent, sprich unüberhörbar wurde es bei den Aufnahmen so gemacht wie Kiske es in einem Interview erzählte: "Wenn ich beim einsingen merkte, das mir eine Zeile nicht richtig lag - das sie einfach nicht fetzte - probierte Andi, ob es für ihn besser passte; umgekehrt lief es genauso." Natürlich ist der höchst charismatische Weltklassegesang von Kiske hier die Kirsche auf der Torte. Deris liefert die beste Gesangsleitung seiner Karriere ab ... Kein Wunder, saß ihm doch ein gewisser Kiske im Nacken ;-) Doch auch die nun drei Gitarristen Michael Weikath, Sascha Gerstner und Hansen liefern grandios ab, Markus Großkopf ist nach wie vor "der deutsche Steve Harris" und Andy Löble trommelt auf einem enorm hohem Niveau.
Greifen wir nun aber mal in diese Schatzkiste rein: Seien es Göttergaben wie das unfassbar geile 'Keeper...'-affine Eröffnungsdoppel "Out For Glory"/"Fear Of The Fallen" (welch eine Killermelodie!), das hochmelodisch-epische "Angels" (könnte glatt vom unterbewerteten 'Chameleon'-Album), "Rise Without Chains" (was für´n Refrain!) sowie "Cyanide" erinnern schließlich an die letzten beiden Top-Studioalben mit Deris als Sänger. Den krönenden Abschluss bildet schließlich das mehr als 12-minütige Kai Hansen-Opus "Skyfall" inklusive 'Walls Of Jericho'-Reminiszensen. Hier serviert der deutsche Metal-God den zahlreichen HELLOWEEN-Fans weltweit all das was diese komplett zum Ausrasten bringt. Monumental!

Dieses Album ist ein gleißend heller Stern am Firmament des traditionellen Heavy Metal und schon jetzt ein Klassiker.
HELLOWEEN liefern elf Champions-League-Songs ab, die selbst Die-Hard-Fans in ihren kühnsten Träumen so nicht erwartet haben!

(Pit Schneider, Juni 2021)

Tracklist: 01. Out For The Glory 7:19 02. Fear Of The Fallen 5:39 03. Best Time 3:36 04. Mass Pollution 4:15 05. Angels 4:42 06. Rise Without Chains 4:56 07. Indestructible 4:43 08. Robot King 7:08 09. Cyanide 3:29 10. Down In The Dumps 6:01 11. Orbit 1:05 (Instrumental) 12. Skyfall 12:11