Interpret, Titel: HELLEBAARD - Strijdkracht
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 04.10.2004
Label: CCP Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.hellebaard.tk/   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Da war ich aber gespannt ob die Musik des holländischen Projektes HELLEBAARD hält was das Cover verspricht und ich bin nicht enttäuscht worden, es wird lupenreiner Folk-Black Metal geboten. Im Grunde gibt's nicht viel zu sagen, sägende, monotone Riffs und Black Metal artige Vocals wechseln sich ab mit mitteleuropäischen, altertümlichen Folk-Elementen und Gesängen. Klar, seit Falkenbach nichts neues mehr aber trotzdem eine sehr gelungene Sache. Gefallen hat mir auch, dass die Songs in holländischer Muttersprache verfasst wurden was den Geist und die bedrohliche Stimmung des tiefen Mittelalters noch verstärkt. Schwachpunkte sind, dass den traditionellen Instrumenten anzuhören ist, dass sie teilweise aus der Konserve stammen müssen und dass der Sänger viel zu leise ist, teilweise hört man ihn kaum und das ist bei seinen coolen Vocals verdammt schade. Trotzdem kann jeder der mit Black-, Folk- und Pagan Metal warm werden kann und Bock hat sich auf eine Zeitreise ins finsterste Mittelalter mitnehmen zu lassen ohne große Bedenken zuschlagen.

(Reiner Behling, Juni 2005)

Tracklist: 1. Intro 2. In Walhalla 3. Wodan's Lot Gewijden 4. Strijdkracht 5. Weidevolk 6. De falsche List 7. Bergschaduw