Interpret, Titel: HELL - The Age Of Nefarious
Medium: EP/Maxi-CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 25.10.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.hell.wingsofdeath.nu/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

HELL sind Veteranen der legendären New Wave Of British Heavy Metal (N.W.O.B.H.M.) und legten Mitte Mai 2011 ihr Comeback-Album 'Human Remains' vor.
Nach wie vor haut Starproduzent und ex-SABBAT Gitarrist Andy Sneap bei HELL in die Saiten und auch die restlichen Urmitglieder Kev Bower (Gitarre, Keyboards), Tony Speakman (Bass) und Tim Bowler (Drums) inkl. Sänger David Bower sind nach wie vor an Bord. Der einzige neue Song auf dieser EP ist das titelgebende knapp 4-minütige "The Age Of Nefarious" dass aber auch voll überzeugen kann: Schneidende flotte Riffs, starker gewohnt theatralischer Gesang, gute Melodie, Dynamik und Klasse-Sound sind die Merkmale dieses Smashers. Sollte der Song stellvertretend für das kommende neue Album sein, erwartet den Fan und Genre-Freund etwas sehr starkes.
Saiten- und Tastenmann Kev Bower äußerte sich wie folgt zum Song: "In einer Welt, die von Konflikten, Krankheiten, Korruption, Armut, Zerstörung und Verbrechen beherrscht wird – vieles davon auf der Grundlage von Religion - ist dies wahrlich der Beginn des 'The Age Of Nefarious'. Der Song war schon immer perfekt als Opener des neuen Albums 'Curse And Chapter', da er die Grundlage von Allem ist, das folgt. Aber erst als unsere Freunde bei Nuclear Blast mit der Idee kamen, eine Vorab-EP zu produzieren, waren wir entschlossen, dass von den vier Kandidaten, dieser sich am besten für eine EP eignet – dieser Song sollte es also sein. Er repräsentiert alles, wofür HELL stehen – er entnimmt seine Kraft aus eine Ehrfurcht gebietenden Erhabenheit, nimmt aber auch eine unerwartete Wendung, bevor es auf das unvermeidbare Ende hinzugeht. Das Artwork ist abermals das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Dan Goldsworthy und es zeigt nur einen winzigen Ausschnitt dessen, was er für 'Curse And Chapter' erschaffen hat. Mit Hinblick auf die zusätzlichen Livetracks – wo sonst hätten wir diese aufnehmen können, als auf der Mainstage des Bloodstock Open Air 2013 – dem spirituellen Zuhause des Britischen Metals, während einer der besten Shows, die wir je gespielt haben und vor 10.000 der hingebungsvollsten Fans der Welt. Wir sind stolz euch einen solchen Einblick in das zweite Kapitel zu gewähren…."
Fazit: Ein leckerer Appetithappen auf das kommende Album 'Curse And Chapeter', zumal diese EP von drei coolen Live-Versionen bekannter Songs abgerundet wird!

(Pit Schneider, Oktober 2013)

Tracklist: 1. The Age Of Nefarious 2. On Earth As It Is In Hell (live) 3. Blasphemy And The Master (live) 4. The Oppressors (live)