Interpret, Titel: HELL - Curse & Chapter
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 22.11.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.hell.wingsofdeath.nu/    
Note:
7,5 von 10 Punkten

2011 gelang den New Wave Of British Heavy Metal-Veteranen HELL ein vielbeachtetes Comeback. Die 'White Lightning'-EP von Anfang der 1980er Jahre geben die Musiker von METALLICA noch heute als eine ihrer damaligen Inspirationsquellen an. Meisterproduzent und Gitarrist Andy Sneap war vor zwei Jahren der springende Funke die Originalmitglieder Kev Bower (Gitarre, Keyboards), Tony Speakman (Bass) und Tim Bowler (Drums) wieder zu aktivieren. Und mit dem neuen Sänger David Bower, welcher eigentlich ein Theaterschauspieler ist, fand man den optimalen Frontmann für den verstorbenen Dave Halliday.
Diese Mal konnte man sich jedoch nicht nur darauf verlassen alte Songs in neuem Gewand erstrahlen zu lassen, sondern es mussten auch acht neue Lieder komponiert und getextet werden. Doch das stellte die Band offensichtlich vor keine allzu großen Probleme, denn man kann das Niveau des Vorgängers locker halten und liefert mit "The Age Of Nefarious", "Land Of The Living Dead" und "Deliver Us From Evil" richtig starke Songs ab. Natürlich muss man den exzentrischen, bzw. theatralischen Gesangsstil von Bower schon mögen um mit dieser Scheibe warm zu werden, ist diese Hürde jedoch gemeistert erwartet den Hörer ein spannendes Album welches instrumental und vom Sound absolut nichts anbrennen läßt. Nach wie vor erinnert der Stil von HELL an eine Mixtur aus Mercyful Fate und Accept, was ja beileibe nicht die schlechtesten Referzenzen sind!
Bezüglich der textlichen Themen äußerste sich Sänger David Bower wie folgt: "Neben einigen unserer allzeit favorisierten Themen, wie historischer, politischer und religiöser Verfolgung, Intoleranz und Vorurteilen finden sich noch ein paar altmodische Mythen und Legenden, die wir auferstehen lassen und neu auf unsere ganz eigene Art interpretieren. Wir haben auch einige Songs, bei denen der Zuhörer aufgefordert ist, Rätsel zu lösen, um der Bedeutung hinter der Geschichte für sich selbst zu finden. Ich bin mir völlig der Tatsache bewusst, dass viele Leute Dinge in einer Art interpretieren, die der Verfasser gar nicht so erwartet und daher erscheint es mir nur logisch diese Idee noch etwas weiter zu spinnen."
Den Albumtitel erklärt Bower wie folgt: "Es ist ein diabolisches Wortspielt mit dem Englischen Sprichwort über Kapitel und Vers, zudem ist e seine Anspielung auf den Text des Openers 'The Age Of Nefarious'."
Ich finde diesen Longplayer sogar noch etwas stärker als 'Human Remains'. Fans dürfen also beruhigt zugreifen.

(Pit Schneider, November 2013)

Tracklist: 1. Gehennae Incendis (Intro) 2. The Age Of Nefarious 3. The Disposer Supreme 4. Darkhangel 5. Harbinger Of Death 6. End Ov Days 7. Deathsquad 8. Something Wicked This Way Comes 9. Faith Will Fall 10. Land Of The Living Dead 11. Deliver Us From Evil 12. A Vespertine Legacy