Autor/Titel: MARKUS HEITZ - Exkarnation - Krieg der Alten Seelen
Medium: Buch (Taschenbuch); 608 Seiten
Genre: Fantasy
Erschienen: 01.08.2014
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG
Link: www.droemer-knaur.de/buch/7985338/exkarnation-krieg-der-alten-seelen  
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Über den Autor: Nachdem Markus Heitz 1991 sein Abitur an der katholischen Privatschule Johanneum in Homburg abgeschlossen und im folgenden Jahr seinen Grundwehrdienst in Bexbach verrichtet hatte, studierte er bis ins Jahr 2000 Germanistik und Geschichte, zuerst auf Lehramt, dann auf Magisterabschluss. Anschließend arbeitete er als freier Journalist bei der Saarbrücker Zeitung. 2003 erhielt er für seinen ersten Roman "Die Dunkle Zeit 1 - Schatten über Ulldart" den Deutschen Phantastik-Preis in der Kategorie Bestes Roman-Debüt National. Seit seinem Durchbruch mit dem Roman "Die Zwerge" ist er freier Autor und wohnt in Homburg/Saar. Inzwischen ist Heitz nach Wolfgang Hohlbein der erfolgreichste Fantasy Autor Deutschlands.

Kurzinhalt: Ein Wagen rast unvermittelt auf sie zu und überrollt sie. Claire stirbt an Ort und Stelle, obwohl sie ihrem Mann noch helfen wollte, der vor ihren Augen bei einem Überfall erschossen wird, doch ihre Seele verlässt die Erde nicht. Beherrscht von dem Wunsch, den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, fährt sie in den Leib der Selbstmörderin Lene von Bechstein. Doch Lenes Körper war eigentlich für jemand anderen vorgesehen, und Claire gerät mitten hinein in einen uralten Krieg...

Rezension: "Der Krieg der alten Seelen" ist der erste Teil einer geplanten Dilogie (2 Bücher). Dies wird dem Leser auch gegen Ende des Romans immer mehr bewusst.
Die Thematik ist jedenfalls hochinteressant. Es geht um Seelen. Heitz erläutert hierzu diverse Theorien, welche er in gewohnt gekonnter Art und Weise in das Geschehen integriert. Eine ähnliche Thematik (Tod) gab es ja auch schon im direkten Vorgängerbuch "Oneiros". Hier ist es dem Autor gelungen die Sache noch besser in die reale Welt einzubinden. Man ertappt sich bei dem Gedanken dass so etwas tatsächlich passieren könnte... Heitz-Fans treffen auch auf alte Bekannte: Eric von Castell (einen der Hauptprotagonisten) kennt man als Insider aus dem Werwolf-Zweiteiler "Ritus und Sanctum". Auch Sia aus der "Judas"-Trilogie taucht erneut auf und wird höchstwahrscheinlich im zweiten Band eine größere Rolle einnehmen. Auch gibt es einige Anspielungen, welche Fans direkt an andere Romane von Heitz denken lassen. Der Autor bleibt also seiner "Strategie" treu dass man immer wieder auf beliebte Figuren aus der Vergangenheit trifft.
Heitz schreibt in diesem Buch wiederum äußerst packend. Er springt von Schauplatz zu Schauplatz und hält die Spannung enorm hoch. Er zeichnet die normalen Menschen sehr bodenständig bzw. realistisch und die übernatürlichen Wesen sind natürlich hochinteressant beschrieben. Die Actionszenen sind spannend, aber nicht überzogen lang erläutert. Dem Leser wird auch Raum für die eigene Vorstellungskraft gelassen, was sehr gut ist. Die Handlung ist zwar in sich abgeschlossen, aber dennoch etwas wage gehalten, so daß man sich auf die Fortsetzung schon jetzt freuen darf.

Fazit: Heitz ist abermals in Bestform. Er verfügt über eine ungeheuer erfrischende und flüssige Schreibweise. Wer auf urbane mystische Fantasy steht bzw. gerne richtig spannende Romane liest sollte hier direkt zugreifen!


(Yvonne Bernhard, September 2014)