Interpret, Titel: HATESPHERE - Ballet Of The Brute
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 07.07.2004
Label: Scarlet Records
Link: www.hatesphere.com    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Überflüssiges Geschwafel von wegen "karriereentscheidendes drittes Album" ("make it or break it" bla bla bla) spare ich mir an dieser Stelle mal. Fakt ist jedenfalls, dass die Dänen HATESPHERE auf "Ballet of the Brute" wieder das Brecheisen auspacken und ordentlich drauflosprügeln! Im Gegensatz zu den Vorgängern wirken die Songs trotz der immer noch allgegenwärtigen Härte 'ne ganze Ecke variabler, soll heißen die Truppe bewegt sich mittlerweile recht häufig in Bereichen des mittleren Tempos; so zeichnen sich viele Stücke durch ein interessantes Wechselspiel zwischen schnell und schleppend aus und bei den häufigen Breaks wurde Gott (oder sollte ich sagen Satan) sei Dank darauf geachtet niemals von ganz schnell zu ganz langsam zu wechseln (äußerst nervtötend) sondern für flüssige Übergänge zu sorgen.

Trotzdem, die Grundlage für dieses Album bildet immer noch ein wütendes, schwer grollendes Thrash Gewitter mit angsteinflößendem Donner in Form von hoher Basslastigkeit und tödlichen Blitzen in Form von traditionellen Gitarrensoli. Eine beeindruckende Extrem-Metal Scheibe die sich durch viele verschiedene Facetten und Detailreichtum auszeichnet - HATESPHERE gehören damit inzwischen zu den härtesten und professionellsten Vertretern ihrer Zunft, bester Beweis dafür ist "Ballet of the Brute"!

(Reiner Behling, Februar 2005)

Tracklist: 1. The Beginning and the End 2. Deathtrip 3. Vermin 4. Downward to Nothing 5. Only the Strongest... 6. What I see is Despise 7. Lust Cut, Last Head 8. Warhead 9. Blankeyed 10. 500 Dead People