Interpret, Titel: Hatesphere - Bloodred Hatred
Medium: Album CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 30.09.2002
Label: Scarlet Records
Link: www.hatesphere.com   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Das italienische Label Scarlet Records scheint sich immer mehr zu Europas Thrash Label Nummer eins zu entwickeln. Neben großartigen Gruppen dieses Genres wie TERROR 2000, THE DEFACED oder auch INRAGE sind bei den Italienern auch die Dänen von HATESPHERE unter Vertrag. Erste Vorläufer dieses Quintetts gab es schon 1993, bevor sich daraus dann HATESPHERE entwickelten, die 2001 ihr von der Presse hoch gelobtes, selbst betiteltes Debüt veröffentlichten und ein Jahr später gibt's auch schon den enorm starken Nachfolger "Bloodred Hatred". Vom Stil her erinnert mich das Album sowohl an die oben genannten Bands und auch einige Ambitionen in Richtung IN FLAMES und AT THE GATES sind festzustellen; traditionelle und zeitgemäße Elemente werden geschickt miteinander verbunden. Trotz der extremen Aggression und des hohen Tempos ist die Scheibe immer noch sehr abwechslungsreich und auch das gewisse Maß an Melodien wird nicht vernachlässigt, gut nachzuhören an den zum Glück nicht zu kurzen, melodischen Soli, die hin und wieder an die frühen METALLICA erinnern. Auch mit den kraftvollen Vocals und der sauberen Produktion können HATESPHERE punkten. Ein wenig hat mich die Scheibe an die neuen Sachen von DESTRUCTION erinnert, aber hier wird euch gezeigt, wie man modernen Thrash richtig macht. Ein astreines, hasserfülltes Thrash / Death Metal Gebräu, bei dem auch Melodie und Abwechslng nicht zu kurz kommen. (Reiner Behling, September 2002)

Tracklist: 1. Intro 2. Believer 3. Hell is here 4. Insanity Arise 5. Disbeliever 6. Plague 7. Low Life Vendetta 8. Deeper and Deeper 9. Kicking Ahead