Interpret, Titel: BETH HART - War In My Mind
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 27.09.2019
Label: Mascot Provogue (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.bethhart.com    
Bewertung:
7,5 von 10

Ausnahmesängerin BETH HART gibt sich auf ihrem neuen Longplayer so authentisch wie nie zuvor.
Denn auf 'War In My Mind' legt die US-Amerikanerin aus Los Angeles ihre Karten offen auf den Tisch und gibt selbst ihre dunkelsten Geheimnisse preis. Mittlerweile gilt HART als eine der profiliertesten Sängerinnen der Rock & Blues-Szene. Hierbei half der Künstlerin sicherlich auch die Kooperationen mit Blues-Gott Joe Bonamassa auf inzwischen drei Studioalben enorm.

Auf dieser Platte geht HART ganz offen mit ihren inneren Dämonen um und offenbart den Zuhörern ihre bisherigen Erfolge und Rückschläge im Leben. "Mehr als bei jedem anderen Album, das ich bisher gemacht habe, bin ich auf diesen Songs ganz ich selbst gewesen.", erklärt die Sängerin. "Mein innerer Heilungsprozess hat sehr lange gedauert, doch inzwischen fühle ich mich mit meiner dunklen Seite, meiner Verrücktheit und den Dingen, für die ich mich so lange schämte, sehr wohl." Beth Hart ist inzwischen 47 Jahre alt und genießt die Sonnenseite des Lebens.
Der große Erfolg des 2016 erschienenen Albums 'Fire On The Floor' hallte über Jahre nach, d.h. sie erhielt weitere hervorragende Kritiken, verkaufte weitere Einheiten und die Karten ihrer Konzerte in ehrwürdige Locations wie dem "Ryman Auditorium" oder der "Royal Albert Hall" waren in kurzer Zeit vergriffen.

Neuere Fans kennen BETH hauptsächlich als die alles erobernde globale Ikone, die von der Times und vielen anderen Medien gefeiert wird. Um ihren Hintergrund und die vielen Achterbahnfahrten in ihrem Leben zu verstehen, sollte man sich die Texte von 'War In My Mind' genauer ansehen. Sie erzählen schonungslos ehrlich von den Höhen und Tiefen der letzten Jahrzehnte: von BETHs Kindheit in den 1970er Jahren in Los Angeles, in der sich bereits ihr musikalisches Talent und ihr unsteter Geist offenbarte. Von ihrer chaotischen Erziehung bis zum Verlust ihrer geliebten Schwester Sharon. Von ihren persönlichen Problemen und dem Leben, das ihr entglitt, als ihr in den 1990er Jahren ihr Durchbruch mit einem Majorlabel bevorstand. Von der Zusammenarbeit mit Bluesrock-Maestro Joe Bonamassa bis zur Erlösung durch ihren Ehemann Scott und die Wiedergeburt, die sie durch die Kirche erfahren hatte.

Stilistisch ist natürlich fast alles beim alten, außer vielleicht das ungewöhnlich viel ruhige Lieder der Marke "Without Words In The Wayam" am Start sind. Etwas rockiger hätte es durchaus sein können ... Das wird sich wohl auch der ein oder andere Fan, welcher von Beginn an die Karriere von HART verfolgt, sagen. Anyway, aus einem durchweg starkem Album mit großartigem sowie höchst emotionalem Gesang lege ich allen Fans das knackig/groovende "Bad Woman Blues", den aufwühlenden Titelsong und das flotte "Sugar Shack" ans Bluesrock-Herz.
Abschließend sagt die Musikerin noch folgendes zum neuen Album: "Zum ersten Mal machte es mich nicht krank, meine eigene Stimme zu hören. Es ist einfach toll, 47 zu sein, ohne zu versuchen jünger und wettbewerbsfähiger zu wirken oder was ich dachte, alles sein zu müssen. Auf dieser Platte sagte mir etwas: 'Lass es einfach, wie es ist.' Ich glaube, ich mache langsam Fortschritte und nähere mich der Wahrheit. Noch weiß ich nicht, was die Wahrheit wirklich ist – aber ich bin komplett im Reinen damit."

Any questions?
Alle Anhänger von BETH HART sollte sich diesen Longplayer zulegen.

(Yvonne Bernhard, September 2019)

Tracklist: 1. Bad Woman Blues 2. War In My Mind 3. Without Words In The Way 4. Let It Grow 5. Try A Little Harder 6. Sister Dear 7. Spanish Lullabies 8. Rub Me For Luck 9. Sugar Shack 10. Woman Down 11. Thankful