Interpret, Titel: BETH HART - Fire In The Floor
Medium: CD
Stil: Blues/Blues Rock
Erschienen: 14.10.2016
Label: Mascot Provogue (Rough Trade)
Link: http://bethhart.com/    
Bewertung:
8,5 von 10

Die studierte US-Sängerin/Musikerin BETH HART, Jahrgang 1972, gehört nun schon seit etlichen Jahren zum Besten was die Rock- und Bluesmusik zu bieten hat. Insbesondere ihre Zusammenarbeit mit Gitarristen-Genie Joe Bonamassa hat der Dame nochmals einen enormen Schub in punkto Erfolg & Bekanntheitsgrad gegeben. Doch auch schon zuvor stand sie mit Legenden wie Eric Clapton und Jeff Beck auf der Bühne!
Die Lady ist nicht nur Feuer und Flamme, sondern reitet derzeit auch auf einer kreativen Flutwelle der Gezeiten. Die Alben der Grammy-nominierten Singer/Songwriterin werden von den Kritikern gefeiert. Sie arbeitet mit den absoluten Größen der Musikbranche zusammen und verzaubert ihr Publikum mit ihrer rauen und zugleich honigsüßen Stimme jedes Mal aufs Neue. Nun liegt ihr neues Album 'Fire On The Floor' vor, das selbst die sonst so selbstkritische Künstlerin als "verdammt gut" beschreibt.
Zum Titeltrack (Video-Link unten in der Tracklist) äußerte sich Hart wie folgt: "Er ist so schwelend und leidenschaftlich. Ich glaube, es wird fantastisch, ihn live zu singen. Er handelt davon, dass jemand, den Du magst, schlecht für Dich ist. Du weißt das, doch kannst nichts dagegen tun. Dann gibt es da noch "No Place Like Home". Wenn Du die ganze Zeit auf Tour bist, merkst Du plötzlich, wie großartig es ist, zuhause zu sein. Also das absolute Gegenteil von 'Better Than Home.'", lacht sie
'Better Than Home' ist eines meiner besten Alben, doch es war auch eine brutale Erfahrung. 'Fire On The Floor' hat mehr Energie und mehr Eier in der Hose.", schmunzelte sie. "Ich brauchte wirklich einen Ausgleich, ich musste dieses Album machen."
Und genauso müsst Ihr das Album hören. "Ich bin so zufrieden damit.", fasst sie zusammen. Vor kurzem musste ich die Reihenfolge der Songs festlegen. Während ich das tat, sagte ich zu mir selbst: "Hey, das ist echt verdammt gut geworden…!"
Aus dieser hochklassigen Scheibe Anspieltipps oder Höhepunkte herauspicken zu wollen fällt ungemein schwer, da BETH HART mit ihrer vorzüglichen Begleitband (Michael Landau, Waddy Wachtel & Dean Parks - Gitarre; Brian Allan - Bass; Jim Cox & Ivan Neville - Keyboard; Rick Marotta - Drums) ein Dutzend Top-Songs verewigt hat, von denen sich einige mit Sicherheit zu künftigen unverzichtbaren Live-Perlen herauskristalisieren werden. Also Leute, greift selbst in diese Schatztruhe rein!
BETH HART hat mit 'Fire In The Floor' abermals unter Beweis gestellt dass sie zweifellos zu den allerbesten Sängerinnen im Blues-Bereich gehört, vielleicht sogar die Beste ist. Hart braucht sich auch keineswegs hinter der gehypten und mega-erfolgreichen Adele mit ihren Pop-Schnulz-Liedchen zu verstecken. Im Gegenteil! Dies ist ein Album zum Genießen und zweifellos das richtige "Futter" für den Blues-Fan im Angesicht der kühlen Herbsttage!

(Pit Schneider, Oktober 2016)

Tracklist: 01. Jazz Man 02. Love Gangster 03. Coca Cola 04. Let’s Get Together 05. Love Is A Lie 06. Fat Man 07. Fire On The Floor 08. Woman You’ve Been Dreaming Of 09. Baby Shot Me Down 10. Good Day To Cry 11. Picture In A Frame 12. No Place Like Home