Interpret, Titel: HANOI ROCK - Street Poetry
Medium: CD
Stil: Sleaze Rock
Erschienen: 07.09.2007
Label: Demolition Records
Link: www.hanoirocks.com/
Note:
7,5 von 10 Punkten

Auch wenn sich Anfang der 90er die Ozonschicht, aufgrund der sich auflösenden Hair-Metal Bands wieder langsam erholte, so wusste die finnische Luft noch nicht, dass ihr diese "Erholung" eben nicht vergönnt sein würde. Trotz ihrer zwischenzeitlichen Auflösung, so gibt doch Frontblondie Michael Monroe zu stets, zu welchen Anlässen auch immer, im Bühnenoutfit präsentiert. Ob man das äußere nun mag oder nicht ist hier aber vollkommen sekundär, da sich HANOI ROCKS von einer tollen frischen Seite präsentieren.
Nachdem ich den Vorgänger, trotz aller Loyalität bezüglich den Finnen, eher als obligatorisches Comeback-Anhängsel betrachtet habe, so überrascht 'Street Poetry', durch Traditionsbewusstsein und einer gehörigen Portion Frische. Vielleicht liegt dies daran, dass die Surf-Rock-Einflüsse nicht mehr ganz so übertrieben eingebracht werden, obwohl dies ja nicht unbedingt ein Schwachpunkt der Band war. Da wären das lockere, melodiöse "Street Poetry", das leicht kindische und deshalb einen gewissen Charme versprühenden "Teenage Revolution" oder aber mein absoluter Liebling "This One´s for Rock´n´Roll", dessen brechender Riff einen nicht mehr loslässt. Im Klaren gesagt also ein Album, dass den Frühwerken der 80er in nichts nachsteht und wohl auch in der eben besagten Dekade ein voller Erfolg gewesen wäre.


(David Paul, Oktober 2007)

Tracklist: 1. Hypermobile 2. Street Poetry 3. Fashion 4. Highwired 5. Power Of Persuation 6. Teenage Revolution 7. Worth Your Weight In Gold 8. Transcendental Groove 9. This One's For Rock 'n' Roll 10. Powertrip 11. Walkin' Away 12. Tootin' Star 13. Fumblefoot And Busy Bee