Interpret, Titel: HAMMERFALL - Hammer Of Dawn
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 25.02.2022
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.hammerfall.net   
Bewertung:
8 von 10

Von HAMMERFALL wird grundsätzlich dasselbe erwartet wie von AC/DC, Metallica, Iron Maiden, Accept oder Helloweeen. Nämlich den eigenen Roots treu zu bleiben und bloß keine Veränderungen am Sound, bzw. der stilistischen Ausrichtung vorzunehmen. Und dass ist auch gut so, denn einige Konstante auf die man sich felsenfest verlassen kann, sollte es in unserer geliebten Szene schon noch geben!
Jedenfalls klingen die Schweden noch immer so wie zu Zeiten ihres fabelhaften Debüts 'Glory To The Brave' (1997), mit dem sie der traditionellen Metal-Szene Rückenwind in Orkanstärke verpassten.

Sei es das hymnische Eröffnungsdoppel "Brotherhood" plus Titelsong, das geile "No Son Of Odin", "Venerate Me" mit einem Gastauftritt von King Diamond oder meine persönlichen Faves "Live Free Or Die" und "States Of The W.I.L.D." - insgesamt bieten HAMMERFALL exakt dass was der Fan stets erwaret: Dröhnende Chöre a la Accept, bebende, eingängige Riffs, sehr gute Instrumentalarbeit sowie Cans typischen hohen Gesang. Als Bonbon gibt´s nach fast 30 Jahren des Bestehens auch eine nicht zu überhörende Spielfreude und Frische zu bestaunen.
Nach drei Dekaden bekommen das nur noch die wenigsten Bands so hin. Lediglich "Reveries" finde ich viel zu monoton und banal... Man kann es mit diesem "nanananana..." im Refrain auch übertreiben!
Die Platte wurde von Fredrik Nordström (Arch Enemy, In Flames, Opeth, Powerwolf u.a.) gemischt und gemastert. Den Gesang produzierte Jacob Hansen (Volbeat u.a.), während die Gitarren von Leadgitarrist Pontus Norgren selbst, in Zusammenarbeit mit den Co-Produzenten Oscar Dronjak und Nordström, aufgenommen und produziert wurden.

HAMMERFALL-Fans bekommen mit 'Hammer Of Dawn' ein Wohlfühlpaket und das Gefühl die Zeit hätte seit 1997 still gestanden, wobei der exzellente Sound natürlich den momentanen Zeitgeist atmet.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits!

(Yvonne Bernhard, März 2022)

Tracklist: 1. Brotherhood 2. Hammer Of Dawn 3. No Son Of Odin 4. Venerate Me 5. Reveries 6. Too Old To Die Young 7. Not Today 8. Live Free Or Die 9. State of The W.I.L.D. 10. No Mercy