Interpret, Titel: HAIL OF BULLETS - Of Frost And War
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 16.05.2008
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.hailofbullets.com/ 
Note:
8 von 10 Punkten

Lange gibt es Hail Of Bullets noch nicht, Ende 2006 wurde die Gruppe an einem feucht fröhlichen Abend in Amersfoort, Holland gegründet. Blutige Anfänger sind sie dennoch nicht, denn die Band setzt sich ausschließlich aus Mitgliedern etablierter Metalbands zusammen, als da wären Pestilence/Asphyx-Sänger Martin van Drunen, Ex-Houwitser Basser Theo van Eekelen, Gorefest-Drummer Ed Warby und den Thanatos-Gitarristen Paul Baayens und Stephan Gebédi. Die erste Demo, bestehend aus vier Songs wurde zudem von Deathmetal-Guru Dan Swanö gemixt, der versprach seinen Laptop zu essen falls es mit dem Ergebnis nicht zu einem guten Deal reichen sollte. Das blieb dem Guten dann aber doch erspart. Metal Blade ließ sich nicht lange bitten und veröffentlicht nun das Hail Of Bullets Debut 'Of Frost And War'. Durchaus eine richtige Entscheidung würde ich sagen, denn die Platte stellt so etwas wie eine Lehrstunde in Sachen Old School Deathmetal dar. Technisch auf höchstem Niveau rummst sich der All-Star-Fünfer durch zehn Abrissbirnen, die auch die guten Bolt Thrower nicht besser hätten eintrümmern können. Sicherlich hätte man sich inhaltlich etwas geschmackvolleres (oder originelleres) als den Zweiten Weltkrieg aussuchen können aber scheinbar eignet sich dieses finstere Kapitel der Menschheitsgeschichte besonders für harte, bösartige Musik und solange irgendwelche Heldenverherrlichungen oder gar rechte Tendenzen ausbleiben (wie hier der Fall) geht das Ganze dann wohl in Ordnung. Zudem sind die Texte bei dieser Art musikalischem Arschtritt sowieso eher zweitrangig. Der einzige Kritikpunkt den ich anbringen würde ist der mangelnde Wiedererkennungswert der Songs der aus einem guten Album ein Meisterwerk macht, dennoch ist 'Of Frost And War' für Fans eine solide Angelegenheit bei der man an sich nix falsch machen kann.

(Alex Wetzke, Juni 2008)

Tracklist: 1. Before the Storm ( Barbarossa ) 2. Ordered Eastward 3. The Lake Ladoga Massacre 4. General Winter 5. Advancing Once More 6. Red Wolves Of Stalin 7. Nachthexen 8. The Crucial Offensive ( 19-11-1942,7.30 AM ) 9. Stalingrad 10. Inferno at the Carpathian Mountains 11. Berlin