Interpret, Titel: NINA HAGEN - Original Album Classics
Medium: 3 CDs (Boxset)
Stil: Deutsch Rock
Erschienen: 17.02.2012
Label: Colombia (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.beepworld.de/members77/ninahagendas//
Bewertung:
Ohne Bewertung

Nina Hagen ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten im deutschen Rockgeschäft und gilt seit ihrem 1978 veröffentlichten Solo-Album 'Nina Hagen Band' als das Enfant Terrible der deutschen Musik-Szene. Ihre Alben 'Nina Hagen Band' (1978), 'Nunsexmonkrock' (1982) und 'Fearless' (1983) zeigen, dass man sich in Deutschland auch jenseits seichter Konventionen einen hervorragenden Ruf als Künstler aufbauen kann. Hagen, in der ehemaligen DDR geboren hat auf jeden Fall durch ihre Musik, die von vielen Stilrichtungen durchzogen ist und kaum in eine Schublade gesteckt werden kann, einst von sich Reden gemacht.
Das Debütalbum aus dem Jahr 1978 beginnt mit einer CoverveRsion des Tubes-Klassikers "White Punks On Dope", der hier "TV-Glotzer" heißt und klasse umgesetzt ist. Hagens Stimme war damals wie heute sehr markant und oftmals schrill. In "Naturträne" lässt sie z.B. arienhaft ihre Stimme vibrieren und auch das kurze Intermezzo "Fisch im Wasser" fällt völlig aus dem Rahmen. Doch ansonsten gibts tolle Songs die damals für Furore in der Deutsch-Rock-Szene sorgten. Dieses Frühwerk ist eine tolle Rockscheibe mit starken Melodien inkl. einer Prise Progressivität.
Normaler Weise müsste jetzt Hagens zweiter und bester Longplayer 'Unbehagen' folgen, doch uvnerständlicherweise haben Sony Music das 82'er Album 'NunSexMonkRock' in diese Box gepackt, auf dem die Sängerin erstmals in englischer Sprache zu hören war. Auf diesem Album lebte die Ost-Berlinerin lebt ihre komplette Extravaganz aus. Die Songs müssen oftmals gehört werden und verlangen dem geneigten Hörer absolut alles ab. Irgendwie entstand eine neue Spielart des Punk: Verrückt, exotisch aber dennoch konnte man sie dieser Mixtur kaum entziehen.
Das dritte Album ist das 1984 erschienene 'Fearless' und der Titel war Prgramm: Aus der Punkerin wurde eine Discoqueen. Die Sounds waren total discotauglich, das verwunderte jedoch kaum, da der Produzent Giorgio Moroder war. Höhepunkt einer eher schwächeren Scheibe in Hagens Discopgraphie ist "Zarah", in dem sie die berühmen Textzeile "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen..." zunerst wie im Original und dann sehr ungewöhnlich singt. Die Sache sollte als Hommage an die große Sängerin Zarah Leander verstanden werden.
Ach ja, wem die Musiker auf dem Bild der CD-Hüllen-Rückseite des Debütalbums bekannt vorkommen: Es handelt sich hier um die spätere Band SPLIFF, die 1982 mit ihrem zweiten Album '85555' kommerziell durch die Decke gingen!

(Yvonne Bernhard, Februar 2012)

Tracklist: CD 1 ('Nina Hagen Band') 1. TV-Glotzer (White Punks On Dope) 2. Rangehn 3. Unbeschreiblich in weiblich 4. Auf´m Bahnhoof Zoo 5. Naturträne 6. Superboy 7. Heiss 8. Fisch im Wasser 9. Flying Turkey Trot 10. Auf´m Friedhof 11. Der Spinner 12. Pank
CD 2 ('NunSexMonkRock') 1. Antiworld 2. Smack Jack 3. Tiatschi-Tarot 4. Dread Love 5. Future Is Now 6. Born in Xixax 7. Dr. Art 8. Cosmic Shiva 9. Ufo
CD 3 ('Fearless') 1. New York New York 2. My Sensation 3. Flying Saucers 4. I Love Paul 5. The Chance 6. Silent Love 7. What It Is 8. TV Snooze 9. Springtime In Paris 10. Zarah