Das Album des Monats April 2021

Interpret, Titel: GRETA VAN FLEET - The Battle At Garden´s Gate
Medium: CD
Stil: Classic Rock / Retro Rock
Erschienen: 16.04.2021
Label: Republic (Vertrieb: Universal Music)
Link: gretavanfleet.com/
Bewertung:
9 von 10

Der 2018er Debüt-Longplayer 'Anthem Of The Peaceful Army' ist absolut famos, wurde damals zu unserem Album des Monats gekürt und unterstreicht in eindrucksvoller Manier dass GRETA VAN FLEET the hottest shit in Sachen Classic-Rock sind!
Die Band aus dem 5.000 Einwohner-Kaff Frankenmuth, Michigan, USA, bestehend aus den drei Kiszka-Brüdern Joshua (Gesang), Jacob (Gitarre) und Samuel (Bass) und Trommler Danny Wagner, wurde anfangs als Led Zeppelin-Klon und kurzfristiges "Hip-Thing" belächelt. Doch seit den Anfangstagen entwickelte sich das blutjunge Quartett mittlerweile zu einer eigenständigen und absolut unverwechselbar klingenden Band. Man heimste für die EP 'From The Ashes' einen Grammy als "Bestes Rock-Album" ein, erhielt ne Goldene Platte dafür und das eingangs erwähnte Werl debütierte auf #1 der US Billboard Rock Charts, auf #3 der US Charts, #1 in Kanade (Goldene Platte), #3 in Deutschland und #7 im UK ... Wenn das mal keine Erfolgsgeschichte ist!? GRETA VAN FLEET haben zweifellos das Zeug dazu dereinst in das Pantheon des Genres Classic Rock aufgenommen zu werden.

Mittlerweile wohnt die komplette Band im US-Musiker-Mekka Nashville, Tennessee und hat zusammen mit Produzent Greg Kurstin (Foo Fighters, u.a.) ein Dutzend neuer Songs aufgenommen, von denen bereits vor der offiziellen Veröffentlichung der Platte vier als Singles ausgekoppelt wurden. Meiner Ansicht nach waren das zwei zuviel, but that´s business, sprich so geht´s, wenn man bei einem Label-Riesen wie Universal Music unter Vertrag steht.
Nach wie vor sorgt Frontmann Joshua mit seiner einzigartigen Stimme für ein Alleinstellungsmerkmal der Gruppe, doch auch Jacob profiliert sich immer mehr als eigenständiger Gitarrist in der stilistischen Manier eines Jimmy Page, Eric Clapton oder Jeff Beck. Man höre sich bezüglich dieses Fakts nur mal die Leads und das Solo in "Built By Nations" an. Für den nötigen Wums sorgt das eingangs erwähnte Rhythmus-Duo und das Songwriting-Talent bekamen die Kriszkas und Wagner offenbar schon in die Wiege gelegt, denn bereits die erste EP enthielt Knüller wie "Highway Tune" oder "Safari Song".
Stellvertretend für ein durchweg stimmiges, mitreissendes und hochklassiges Album nenne ich das episch anmutende "Broken Bells", das phantastische "Age Of Machine" mit seinen Killer-Melodien, die Ballade "Tears Of Rain" (das ist einfach nur ganz ganz große Kompositionskunst!), das kernig/coole "Stardust Chords", welches" Led Zeppelin-Querverweise durchscheinen lässt und last but not least strahlt "Caravel" dieses gewisse unwiederstehliche Woodstock-/Flower-Power-Feeling aus.

Insgesamt ist dieser Longplayer etwas ruhiger als der Vorgänger ausgefallen, was sich aber keineswegs auf die Qualität niederschlägt.
Alle Anhänger des Classic Rock der Marke Bad Company, Cream, Led Zeppelin, etc. müssen sich diese Platte zulegen, den GRETA VAN FLEET sind zweifellos die Zukunft des genannten Segments!

(Pit Schneider, April 2021)

Tracklist: 1. The Heat Above 2. My Way, Soon 3. Broken Bells 4. Built By Nations 5. Age Of Machine 6. Tears Of Rain 7. Stardust Chords 8. Light My Love 9. Caravel 10. The Barbarians 11. Trip the Light Fantastic 12. The Weight Of Dreams