Interpret, Titel: GRIP INC. - Incorporated
Medium: Album/ CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 15.03.2004
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.spv.de/artikel/Gripinc.html    
Note:
9,5 von 10 Punkten

Satte fünf Jahre nach dem letzten Studiostreich Solidify knallen uns Gus Chambers, Dave Lombardo und Waldemar Sorychta einen neuen Brocken vor die Füße! Das Album ist, wie der Vorgänger, ziemlich heftig ausgefallen. Technisch hoch anspruchsvoll, teilweise eingängig, teilweise melodisch und immer für eine Überraschung gut: das ist Incorporated!
Der Sound ist sehr fett ausgefallen, Waldemar Sorychta ist mittlerweile ein sehr guter Produzent geworden und dies hört man dem neuen Album ohne Zweifel an. Das Songwriting, ebenfalls eine Domäne von Sorychta, sucht seinesgleichen! Die Songs sind größtenteils verteufelt-vertrackt arrangiert, die Instrumentierung ist unglaublich vielschichtig.
Dabei dominieren natürlich harte Gitarren, jedoch kommen bei zahlreichen Tracks auch eher untypische Instrumente wie Sitar (gespielt von Kreators Sami Yli-Sirniö) oder Cello (Apocalypticas Eicca Toppinen) zum Einsatz. Ebenfalls hörenswert die Passagen, die Sorychta mit der akustischen Gitarre (häufig wie auch schon auf Solidify flamenco-like) bestreitet.
Dazu kommen bei einigen Stücken auflockernde Keyboard-/Synthteppiche, die die jeweiligen Songs erheblich vielschichtiger erscheinen lassen. Hier sucht man vergebens irgendwelche stupiden Knüppelpassagen, sämtliche Songs sind wohl durchdacht und unheimlich gut arrangiert worden.
Der Gesang von Gus Chambers ist so gut wie selten zuvor, das Drumming von Dave Lombardo ist wie gewohnt der Killer.
Insgesamt ist die Mucke der drei Ausnahmemusiker aber schwer zu fassen und zu beschreiben, hier ist jedem eine Hörprobe zu empfehlen, um sich von der Qualität der Musiker und der Songs selbst einen Eindruck verschaffen zu können! Gehört für mich aber schon jetzt zu den Highlights des Jahres 2004!

(Maik Eifländer, März 2004)

Tracklist: 1. Curse (Of The Cloth) 2. The Answer 3. Prophecy 4. Endowment Of Apathy 5. Enemy Mind 6. Skin Trade 7. (Built To) Resist 8. The Gift 9. Privilege 10. Blood Of Saints 11. Man With No Insides 12. Bonus Video Material