Interpret, Titel: GRIFFIN - Lifeforce
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 29.08.2004
Label: Massacre (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.griffin.no 
Note:
6 von 10 Punkten

Griffin kommen aus Norwegen, haben mit ´Lifeforce´ nun schon ihr drittes Album am Start, daß von Andy LaRocque (King Diamond) produziert wurde. Der Stil der Band ist klar als melodischer Metal auszumachen und mit Pete Beck hat man auch einen recht eigenständig klingende Sänger am Start, doch die ersten vier(!) Songs plätschern völlig an mir vorbei. Einfach zu einfallslos, bieder und mit Refrains welche diesen Begriff eigentlich gar nicht verdient haben, sorry, aber so isses! Die Scheibe beginnt eigentlich erst mit dem guten "Utopia", bevor dann mit "Dungeon" erstmals ein wirklich hochklassiger, treibender Knaller mit tollem Refrain ausgepackt wird. Es geht also doch! Und auch mit "Moment Of Madness" & "Building A Future kann man dieses Niveau halten, bei letzterem gar mit tollen Gitarrenleads. Beim Titelsong sind die Backing Vocals viel zu kitschig ausgefallen, bevor es mit "Bound In Re-Runs" besser aber auch viel zu hektisch wird. "Leylines" ist dann ein kurzes Outro daß eigentlich nicht der Rede wert ist. Das abschließende richtig gute "Unforgiver" gehört dann wieder zu den stärksten Songs dieser durchwachsenen Scheibe.
Ich denke das Album hat folgende Mankos: Die Reihenfolge der Tracks ist in der Tat unglücklich, und zudem haben sich zu viele Lückenfüller "eingeschlichen".
Freunde des melodischen Metal sollten aber ruhig mal ein Ohr riskieren, obwohl die Skiptaste des CD-Players hier arg in Anspruch genommen werden muß.

(Pit Schneider, September 2005)

Tracklist: 1. Accelerate 2. Rest 3. Premonition 4. Recipe For Rage 5. Utopia 6. Dungeon 7. Moment Of Madness 8. Building A Future 9. Lifeforce 10. Bound In Re-Runs 11. Leylines (Outro) 12. Unforgiver (Bonus-Track)