Interpret, Titel: GRANTIG - Medizin
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 30.04.2009
Label: Drakkar (Vertrieb: Sony/BMG)
Link: www.grantig.com
Note:
8,5 von 10 Punkten

Auch mit ihrem neuen Album 'Medizin' gehen die Münchener völlig neue Wege und lösen sich endgültig von allen Onkelz Vergleichen, die zwangsläufig auftauchen wenn härtere Töne mit deutschsprachigem Gesang kombiniert werden. Zu innovativ sind die Texte, zu komplex die Musik, einzig die Gossenschnauze von Sänger Joni Schmid erinnert etwas an die EX-Genrekönige, die von GRANTIG aber schon mit ihrem Debut "So Muss Es Sein" von 2008 überflügelt worden sind.
Einflüsse aus Blues, Jazz, Rock und Thrashmetal verbindet der Vierer zu einem völlig eigenen Stil, harte Riffs und Gitarrensoli lassen das Herz höher schlagen, die durchweg intelligenten Lyriks laden ebenso zum Nachdenken wie zum Mitgröhlen ein. Zudem haben Songs wie "Medizin", "Wie fühlt sich das an" oder "Die letzte Stadt" echten Hitcharakter. Das schwermütige "Warum geht es mir so dreckig", eine Verbeugung vor der siebziger Legende Ton, Steine, Scherben, beweist das auch Coverversionen innovativ sein können, es muss ja nicht immer Maiden oder Metallica sein. Riesenplatte – Riesenband, weiter so!


(Alex Wetzke, April 2009)

Tracklist: 1. Medizin 2. Dein Paradies 3.24 Jahre 4. Warum geht es mir so dreckig 5.11 Minuten 6. Guten Appetit 7. Du bist nicht allein 8. Wie fühlt sich das an 9. Nur für dich 10. Zwiespalt 11. Die letzte Stadt 12. Auf Wiedersehen