Das Album des Monats Mai 2012

Interpret, Titel: GRAND MAGUS - The Hunt
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 25.05.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.grandmagus.com/
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Die Jagdsaison hat begonnen! GRAND MAGUS sind zurück mit ihrem neuen Album 'The Hunt' Die Schweden um Gitarrist/Sänger/ Songwriter Janne "JB" Christoffersson dübeln ein Pfund in die Wand, dass die Synapsen der Fans des traditionellen Heavy Metal im Hirn frohlocken lässt und man sich um die metallische Zukunft, und die Frage ob es überhaupt jemandem gelingen könnte die sich bald in die wohlverdiente Rente verabschiedenden Bands wie Priest oder Black Sabbath abzulösen, keine oder nur wenig Gedanken zu machen braucht. Absolut klischeefrei präsentiert der 3er 9 schnörkellose, old schoolig produzierte Metal Perlen mit hohem Wiedererkennungswert, feinen Singalong Refrains und den Gehörgang verwöhnenden Gitarrensolis und setzt die Erfolgsgeschichte von GRAND MAGUS genau dort fort wo sie mit dem genialen 'Hammer Of The North' und 'Iron Will' aufgehört haben. THE HUNT ist mehr als ein würdiger Nachfolger dieser Hammeralben. Die logische Konsequenz vielmehr, startete man doch Anfang des Jahrtausends als lupenreine Doom Metalband in bester Cathedral Manier, steigerte sich von Album zu Album (auch tempomässig) und avancierte zum Geheimtip der Szene. Wenn man denn unbedingt einen Vergleich zu anderen Bands ziehen muss dann klingt GRAND MAGUS Anno 2012 am ehesten nach den frühen Judas Priest.
Schon der Opener "Starlight Slaughter" zeigt wohin die Reise geht. Stampfendes Midtempo krachende Gitarrenriffs, gepaart mit tollem Refrain. Dazu kommt "JB`s" markante Stimme die mal rau ("Valhalla Rising"), mal sanft ("Son Of The Last Breath"), jedem Song ihren individuellen Stempel aufdrückt und bei der Hookline auch schon mal an Ian Gillan zu 'Perfect Strangers' Zeiten erinnert. ("Starlight Slaughter"). Langeweile kommt bei diesem Album keine auf. Weitere Highlights sind "Storm King", der Titelsong "The Hunt" sowie "Iron Hand".
Eine Offenbarung für jeden Freund der härteren Musik. Für mich das Album des Monats. Ich freu mich schon auf GRAND MAGUS live.
Kaufen!!!

(Frank Beck, Mai 2012)

Tracklist: 01. Starlight Slaughter 02. Sword Of The Ocean 03. Valhalla Rising 04. Storm King 05. Silver Moon 06. The Hunt 07. Son Of The Last Breath 08. Iron Hand 09. Draksadd