Das Album des Monats Juni 2012

Interpret, Titel: GOTTHARD - Firebirth
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 01.06.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.gotthard.com/
Bewertung:
9.5 von 10 Punkten

Selten war die Meinung, wer es zum Album des Monats schafft, so eindeutig wie dieses Mal. Und selten dürfte ein Album von den Fans mit solcher Spannung erwartet worden sein wie dieses. Die Frage, die wohl allen bei Erscheinen von 'Firebirth' auf der Zunge liegt, ist, wie meistert der als Ersatz für den leider so tragisch verstorbenen Steve Lee eingestiegene Sänger seine Sache? Um Euch endlich von der erwartungsvollen Spannung zu erlösen: Gotthard haben verdammt gut gewählt. Ich könnte mir jedenfalls keinen Besseren vorstellen. Nic Maeder hat die Gabe, zwar eine ähnlich gelagerte Stimme wie sein Vorgänger zu haben, dabei aber keine billige Kopie dessen zu sein. Er bringt seine ganz eigene Note gekonnt ein und lässt dennoch Raum für die Gotthard-typischen Stilmerkmale. Erstaunlicherweise klingen Gotthard trotz ihres neuen Sängers somit immer noch nach Gotthard. Es gab keine große Stiländerung (eigentlich auch keine kleine) und Maeder passt einfach so perfekt hinzu, dass er auch die bisherigen Stücke der Band ohne Probleme live ingen kann. Somit dürfte die wohl wichtigste Frage aller Gotthard-Fans hoffentlich ausreichend beantwortet sein.
Kommen wir daher zum eigentlichen Kernstück, nämlich dem neuesten Release der Schweizer, das mit 'Firebirth' keinen passenderen Namen haben könnte, denn nicht nur für den Sänger dürfte das Album zur Feuertaufe werden, sondern auch für die Band und ihren Neustart. Und die haben sie mit Bravour bestanden. Schon beim sich schnell vom Akustik-Stück zum geilen Rocker steigernden Opener "Starlight" weiss man, wer da mit hartem Rock aus den Speakern dröhnt. Weiter geht's mit dem äußerst groovigen "Give Me Real" und gleich darauf wird uns mit "Remember It's Me" schon die erste und auch beste, da durchaus mit Power versehene Ballade der Scheibe präsentiert. "Fight" hingegen weckt direkt wieder die Lebensgeister und brilliert mit gewohnt genialer Gitarrenarbeit und tief groovender Rythmussektion. Spätestens bei "Yippie Aye Yay" sollte der Spaßfaktor einen ersten Höhepunkt erreichen. Wie der Name schon erahnen lässt, greift man hier tief in die Südstaatenrock-Kiste und beim genial einfachen und eingängigen Refrain sollte es auch die letzten Mitsingmuffel von den steifen Beinen reissen. "Tell me" ist zwar an und für sich alleine genommen eine herzzerreissende Akkustik-Ballade, aber etwas schnulzig geraten. Mit nur 2 schnellen Stücken zwischen der letzen und dieser Ballade auch zuviel des guten. Zumal nach dem spritzigen Vorgängerstück nicht besonders gut platziert. Man ist geneigt, an dieser Stelle die Skip-Taste zu bedienen. Nicht zuletzt, weil das nachfolgende "Shine" sich auch eher im ruhigeren Sektor bewegt und ebenfalls fast noch als Ballade durchgehen könnte. Die geilen Rocker "The Story's Over" und "Right On" reissen das aber bald wieder raus. Das anfangs mit einem Hammer-Drumpart versehene Highlight der Scheibe dürfte wohl das abwechslungsreiche und mit einigen interessanten Breaks versehene "SOS" sein. Der Song dürfte live schnell zum Oberkracher werden. Nun wirds mit "Take It All Back" wieder etwas bedächtiger um im Anschluss mit dem harten "I Can" noch einmal richtig abzugehen. Das abschliessende und tiefgründige "Where Are You" hat die Band ihrem verstorbenen Sänger gewidmet und Fans sollten sich schon mal die Taschentücher in Reichweite legen, da sehr unter die Haut gehend.
Fazit: "Firebirth" orientiert sich sehr an den Klassiker-Alben "Gotthard" und "Dial Hard", arbeitet mit weniger Keyboardelementen sowie mehr harten Gitarren und wirkt nicht zuletzt durch die Rückbesinnung auf die Wurzeln frisch und energiegeladen. Neueinsteiger Nic Maeder hat sich hervorragend eingefügt und die Schweizer dürften sich über einen gelungenen "Neustart" freuen. Der Gotthard-Phönix erhebt sich wiedergeboren aus der Asche!

(Yvonne Bernhard, Juni 2012)

Tracklist: 1. Starlight 2. Give Me Real 3. Remember It's Me 4. Fight 5. Yippie Aye Yay 6. Tell Me 7. Shine 8. The Story's Over 9. Right On 10. SOS 11. Take It All Back 12. I Can 13. Where Are You