Interpret, Titel: GOTTHARD - Heaven - Best Of Ballads - Part 2
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 03.12.2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.gotthard.com/  
Note:
Ohne Bewertung

"Let me find my piece of heaven, let me find my way back home." Mit dieser Zeile beginnt der Refrain des bislang mit Abstand erfolgreichsten GOTTHARD-Songs. Platz eins der Schweizer Singlecharts und eine Goldauszeichnung konnte die Ballade in ihrem Veröffentlichungsjahr 2001 erzielen – heute steht sie für unzählbar viel mehr als das: Als sich die Nachricht verbreitet, dass Sänger Steve Lee am Nachmittag des 5. Oktobers 2010 während eines Motorradurlaubs in den USA bei Las Vegas auf tragische Weise tödlich verunglückt, ist es insbesondere der Song "Heaven" mit dem die Rockfans weltweit um den Ausnahme-Frontmann trauern. Steve war zudem eine der nettesten Persönlichkeiten im Rock-Zirkus die man sich vorstellen kann, wie ich mich selbst beim Konzert am 11ten Juli 2007 im Pirmasenser "Quasimodo" überzeugen konnte, als unser Magazin die Bandbetreuung übernahm.
Mit "What I Am" ist unter den 16 Songs auch ein gänzlich unveröffentlichter. "Wir hatten das Lied bereits zum letzten Album 'Need To Believe' fertig, aber es passte irgendwie nicht so ganz zum Rest", erklärt Gitarrist Leo Leoni dazu. "Also hatten wir uns entschieden, die Nummer einfach aufzuheben." Jedoch nicht nur deswegen hat man sich im Bandlager ganz bewusst für die Veröffentlichung einer Balladen-CD entschieden. "Kaum jemand ist im Moment in der Stimmung für eine mitreißende Rocknummer", beschreibt Bassist Marc Lynn die Stimmung der Band. "...und die Balladen-Compilation kann vielleicht auch unseren Fans ein bisschen beim Trauern helfen". Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... Rest in Peace, Steve. Wir werden Dich nicht vergessen!


(Yvonne Bernhard, Dezember 2010)

Tracklist: 01. Heaven (4:33) *02. What Am I (3:54) 03. Where is Love When It’s Gone (4:09) 04. Need To Believe (3:58) 05. One Life, One Soul (3:58) 06. The Call (3:56) 07. Don’t Let Me Down (4:16) 08. Nothing Left At All (4.06) 09. Unconditional Faith (3:36) *10. Have A Little Faith (Piano Version) (3:51) 11. Tears To Cry (4:21) 12. Everything I want (4:45) 13. I’ve Seen An Angel Cry Tonight (4:48) 14. Tomorrow’s Just Begun (4:06) *15. Falling (Acoustic Version) (3.27) 16. And Then Goodbye (3:30) 17. Merry X-Mas (5:22)
* = previously unreleased