Das Album des Monats Februar 2023

Interpret, Titel: GODSMACK - Lighting Up The Sky
Medium: CD
Stil: Alternative Rock/Metal
Erschienen: 24.02.2023
Label: BMG (Vertrieb: Sony Music)
Link: godsmack.com/ 
Bewertung:
8,5 von 10

Knapp fünf Jahre hat es gedauert bis die suberben GODSMACK mit ihrem neuen Studio-Longplayer um die Ecke kommen. Und die Combo aus der US-Metropole Boston, Massachusetts macht exakt da weiter sie einst mit dem Hammer-Album 'When Legends Rise' (2018) aufhörte.

"Ich mag es, wenn ein Album einen von Anfang bis Ende auf eine Reise mitnimmt. Mir wurde schnell klar, dass es hier darum geht, die vollständige Geschichte eines Mannes zu erzählen, mit all ihren Höhen und Tiefen. Ich glaube, dass es eine Geschichte ist, mit der sich jeder auf einer menschlichen Ebene identifizieren kann, weil wir alle im Leben schon irgendetwas durchgemacht haben", erzählt Sänger Sully Erna Erna.
Das Album erzählt vom Verlieben, von Hindernissen in Beziehungen und dem polarisierten politischen Klima, vom Zustand der Welt, von Verrat, Verbindungen, Rückschlägen und mehr. Es setzt sich außerdem mit der Idee des Vermächtnisses auseinander, mit dem, was wir hinterlassen; passend dazu, dass Erna schon mehrmals betont hat, dass 'Lighting Up The Sky' das letzte Studioalbum der Band sein könnte.
Aber quatschen wir nicht länger um den heißen Brei herum... Jeder GODSMACK-Anhänger wird auch diese Platte lieben, auf Dauerrotation laufen lassen, sich breitbeinig sowie Luftgitarre spielend vor die heimische Musik-Anlage stellen und die Refrains kräftig mitgrölen! Lediglich die Hit-, äh... Hymnen-Dichte ist jetzt nicht gaaaanz so hoch wie auf dem schon eingangs erwähnten Platinveredelten Vorgänger, aber so ein Album komponiert man halt nur einmal im Leben! Mit "You And I", "Surrender", "Soul On Fire", dem Titeltrack sowie den Hammer-Balladen "Truth" und "Growing Old" hat man aber genügend Trümpfe in der Hand um erneut die internationalen Charts von hinten aufzurollen und was natürlich viel wichtiger ist: Die eigenen Fans zu begeistern! Auch die restlichen Tracks sind oberstes Regal und überzeugen absolut, kein Durchhänger weit und breit...

Zur aktuellen Lage in der Band sagte Front-Charismatiker Erna folgendes, bzw. die Band werde sich keinesfalls auflösen und weiterhin touren: "Wir haben uns innerhalb der Band über unsere Karriere unterhalten, was wir erreicht haben und wo wir stehen. Wir hatten immensen Erfolg und unsere Freundschaft ist intakter denn je. Wir könnten zwei Abende hintereinander nur unsere Singles spielen und brauchten uns nicht zu wiederholen. Kurzum: Es ist super! Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin live spielen und eine Greatest-Hits-Show für unsere Fans abliefern."

Sollte dies tatsächlich die letzte Studioplatte von GODSMACK sein, so geht 'Lighting Up The Sky' zweifellos als gediegenes Abschiedswerk über die Ziellinie!

(Pit Schneider, Februar 2023)

Tracklist: 1. You And I 2. Red White And Blue 3. Surrender 4. What About Me 5. Truth 6. Hell´s Not Dead 7. Soul On Fire 8. Let´s Go! 9. Best Of Times 10. Growing Old 11. Lighting Up The Sky