Interpret, Titel: GUNS´N ROSES - Chinese Democracy
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 22.11.2008
Label: Universal
Link: www.gunsnroses.com  
Note:
3 von 10 Punkten

Es hätte so schön sein können… 2008 war nicht nur ein Jahr mit vielen hoffnungsvollen Newcomern, auch die alte Garde in Gestalt von Motörhead ('Motörizer'''), Metallica ('Death Magnetic'), AC/DC ('Black Ice') oder Mötley Crüe ('Saints Of Los Angeles') konnten Alt und Jung mit neuen Veröffentlichungen begeistern. Und dann kommt was von Guns’n Roses übrig ist mit 'Chinese Democracy' um die Ecke… Schon nach den ersten drei Songs ist die Enttäuschung groß. Die Platte klingt mehr nach Korn light, bestes Beispiel "Shackler's Revenge", als nach den alten Heldentaten, zum Ende hin gelingt dann nicht einmal mehr das. Allein an der Abwesenheit von Slash kann man das Desaster dabei nicht fest machen, die Gitarren sind neben Axl’s immer noch imposanter Stimme das einzige was die Scheibe noch halbwegs über die Ziellinie rettet. Vielmehr ging der Versuch mit aller Gewalt modern klingen zu wollen absolut nach hinten los. Auch den Zwang die ein oder andere Radiosingle am Start haben zu müssen ist dem Titeltrack oder auch "Madagascar" und "Better" deutlich anzumerken. Samples und sonstige Industrialeinlagen rauben einem den letzten Nerv, langsame Songs wie "Street Of Dreams" versinken in Belanglosigkeit. Hängen bleibt am Ende nichts ausser einem faden Beigeschmack, ähnlich dem, den die Dose Dr.Pepper hinterlässt, die jeder Amerikaner (ausser Slash) für lau bekam, weil Axl seine Drohung das seit knapp hundert Jahren angekündigte neue Album noch 2008 zu veröffentlichen tatsächlich wahr gemacht hat. Vielleicht reichen ihm 15 Jahre und 14 Studios einfach nicht um ne gute Platte aufzunehmen und mit Grausen erwarte ich das nächste Guns’n Roses Album um 2025. Bis es soweit ist versuch ich meinen 'Appetite For Destruction' einfach runterzuspülen… und nicht mit Dr.Pepper, Prost.

(Alex Wetzke, Januar 2009)

Tracklist: 1. Chinese Democracy 2. Shackler's Revenge 3. Better 4. Street Of Dreams 5. If The World 6. There Was A Time 7. Catcher N' The Rye 8. Scraped 9. Riad N' The Bedouins 10. Sorry 11. I.R.S. 12. Madagascar 13. This I Love 14.Prostitute