Interpret, Titel:GLITTERTIND - Landkjenning
Medium: CD
Stil: Folk Metal
Erschienen: 29.05.2009
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.myspace.com/glittertind 
Note:
8 von 10 Punkten

Der Name GLITTERTIND wird jetzt keinem auf Anhieb etwas sagen, aber es ist auf jeden Fall wert sich mal mit dieser Band auseinander zu setzten. Die Norwegische Band produziert guten Bodenständigen Folk Metal der richtig Laune macht. Sie vereinen in ihrer Musik den klassischen Folk Sound und geben noch eine Priese von Punk und Thrash Metal dazu, das Rezept bleibt aber geheim. Das Album beinhaltet ruhige und nachdenkliche Songs wie z.B. Går Min Eigen Veg, aber schnelle und fröhliche Lieder wie das direkt folgende Longships and Mead, welches mir auch am besten gefällt. Aber auch der Song zum Bandnamen Glittertind macht wirklich spaß zu hören und setzt sich auch gleich in den Gehörgängen fest. Mit dem Album 'Landkjenning', was zu Deutsch Landung bedeutet, werden die Jungs auf jeden fall in den CD Regalen von Fans dieser Richtung landen, denn an dieser Band wir ein Folk Liebhaber in den nächsten Jahren nicht vorbeikommen. Die traditionellen Melodien und nordischen Klänge gepaart mit flotten Riffs, welche sie produzieren, habe ich so noch nicht gehört und ist etwas ganz besonderes. Was mal wieder störend ist, sind die Voice-Overs die ab Song Nummer vier einfach nervtötend sind. Zum Glück finden sich diese nicht auf der Verkaufsversion.

(Sebastian Denzer, September 2009)

Tracklist: 1. Landkjenning 2. Nordafjells 3. Går Min Eigen Veg 4. Longships and Mead 5. Varder in Brann 6. Glittertind 7. Jeg Snører Min Sekk 8. Mot Myrke Vetteren 9. Brede Seil Over Nordsjø Går 10. Overmate Full Av Nåde