Interpret, Titel: PAUL GILBERT - Werewolfs Of Portland
Medium: CD
Stil: Instrumental-Rock
Erschienen: 04.06.2021
Label: The Players Club (Vertrieb: Mascot Label Group)
Link: www.paulgilbert.com/    
Bewertung:
7 von 10

Der US-amerkanische Gitarrist Paul Brandon Gilbert, Jahrgang 1966 in Carbondale, Illinois) gehört zu den renommiertesten Saitenzupfer seiner Generation und ist für seine außergewöhnliche Virtuosität wohlbekannt. Seine größten Erfolge erzielt er Ende der 1980er bis Mitte der ´90er Jahr mit der All-Star-Truppe Mr. Big. Mit dieser Band nahm Gilbert vier Studioalben auf. Doch schon zuvor sorgte er mit der beiden ersten Racer X-Alben 'Street Lethal' (1986) und 'Second Heat'(1987) für enormes Aufsehen in der Metal-Szene. Seit 1996 widmet sich der Musiker vorrangig seiner Solo-Karriere.

Trotz der Bedeutung des Gesangs beim Komponieren hat sich Gilbert dafür entschieden, dieses Album vollständig instrumental zu gestalten. "Meine Gitarre kann die hohen Töne treffen! Die Herausforderung besteht darin, so ausdrucksstark zu sein, mit all den Slides, dem Vibrato, der Dynamik und den Tönen, die eine Stimme hat. Das war in den letzten Jahren mein Projekt auf der Gitarre. Ich lerne ständig Gesangsmelodien auf der Gitarre, so gewöhne ich mich daran, mit der Art von Ausdruck zu spielen, die Sänger haben. Wahrscheinlich habe ich meine Schüler oft überrascht; sie kommen zu mir und erwarten eine Schredder-Aufgabe, und stattdessen sage ich: "Spielen wir die Gesangsstimme von Tom Jones in "What's New Pussycat?"". Aber ganz ehrlich, man lernt eine Menge von dieser Art von Arbeit!"
Dies ist ein bemerkenswertes Album geworden. Es klingt frisch, vital und nimmt den Hörer mit auf eine glorreiche Reise. Für Gilbert ist es die Weiterentwicklung eines Prozesses, der auf seinem vorherigen Album begann. "Der Prozess, erst die Texte zu schreiben, dann die Melodie, dann die Gitarre, und dann alles mit den anderen Instrumenten zu unterlegen, ist eine wunderbare Sache die ich für mich entdeckt habe. Auf 'Behold Electric Guitar' kam das zum ersten mal richtig zusammen“, sagt Gilbert über die Entstehung. "'Werewolves Of Portland' wurde auf ähnliche Weise geschrieben. Es ist eine viel traditionellere Art des Schreibens, ein Weg, den ich die meiste Zeit meiner Karriere zu vermeiden versuchte, da der Rock 'n' Roll den Geist hat, nicht traditionell zu sein. Aber das Songwriting scheint viel besser zu funktionieren, wenn ich versuche, wie Burt Bacharach zu denken, im Gegensatz zu einem Teenager-Schredder. Ich genieße es immer noch, die Energie der Musik mit einem athletischen Gitarrenspiel anzukurbeln. Ich bin mir sicher, dass ich immer noch so gut spiele, dass ich bei jedem Black Crowes-Vorspielen rausfliege. Aber das ist in Ordnung. Ich wette, wir können immer noch ein Stück Kuchen zusammen essen."
Als Anspieltipp lege ich euch "Argument About Pie" nahe. Dies ist auch einer von Gilberts Faves. Dieser Text entstand aus meinen Erfahrungen vor dem Lockdown, als ich in meinem örtlichen Kuchenladen ein Stück Erdbeer-Rhabarber Kuchen kaufen wollte. Inmitten all der Angst, die sich in Portland zusammenbraute, war der Kuchenladen ein Ort, an dem jeder glücklich und in Frieden war. Kuchen zu essen schien etwas zu sein, worauf sich alle einigen konnten. Da mein Geist die Angewohnheit hat, nach Gegensätzen zu suchen, begann ich mich zu fragen, was die Leute wohl gegen das Essen von Kuchen haben könnten.“

Diese Platte dürfte vor allem bei Gitarrenfetischisten für helle Begeisterung sorgen. Das heißt diese Klientel kann sich gerne noch den ein oder anderen Wertungspunkt hinzu addieren.
'Werewolf Of Portland' ist also ein immens abwechslungsreiches Intrumentalalbum geworden, bei dem auch so manchem gestandenen Musiker die Kinnlade runterklappen wird...

(Yvonne Bernhard, Juni 2021)

Tracklist: 1. Hello North Dakota! 2. My Goodness 3. Werewolves Of Portland 4. Professorship At The Leningrad Conservatory 5. Argument About Pie 6. Meaningful 7. I Wanna Cry (Even Though I Ain't Sad) 8. A Thunderous Ovation Shook The Columns 9. Problem-Solving People 10. (You Would Not Be Able to Handle) What I Handle Everyday