Interpret, Titel: GIBONNI - 20th Century Man
Medium: CD
Stil: Rock / Pop
Erschienen: 28.06.2013
Label: Saol (Vertrieb: H'art)
Link: http://gibonni.com/ 
Note:
5 von 10 Punkten

Der kroatische Sänger und Songwriter GIBONNI hat in der Vergangenheit eine steile Karriere in Südosteuropa hingelegt.
Pünktlich zum EU-Beitritt Kroatiens steht das erste englischsprachige und international ausgerichtete Album '20th Century Man' in den Startlöchern. Von 1985 bis 1991 gehörte der Sohn der verstorbenen Klapa-Musik-Legende Ljubo Stipisic einer bekannten kroatischen Heavy Metal Band namens OSMI PUTNIK an, bevor er 1991 sein erstes Solowerk auf den kroatischen Markt brachte. Mit einer unverkennbaren Mischung aus Rock und Pop stieg er im Laufe der Jahre zu einem der Megastars auf dem Balkan auf. Bereits vier Alben seiner Solokarriere wurden in Kroatien die meistverkauften CDs des Jahres! 2010 wurde er beim kroatischen Äquivalent zum Grammy als Künstler des Jahres ausgezeichnet.
Doch kommen wir nun zum Album: Von den 10 Songs bleiben eigentlich nur 3 wirklich hängen, die man sich als Fan des melodischen Roch anhören sollte und wo man erkennt das Gibonni tatsächlich ein gewisses Songwritertalent besitzt. Als da wären der knackige Einstieg mit "Hey Crow", der flotte Titelsong, sowie "Ain't Bad Enough For R'n'r ". Diese Tracks sind wirklich gut. Doch großteils suhlt sich der kroatische Sänger mit seiner tatsächlich guten und rauhen charismatischen Stimme in harmlosen Rock/Pop-Gefilden, bzw. langweiligen Ballädchen.
Das ist einfach zu wenig und da wäre deutlich mehr drin gewesen, aber man will ja offensichtlich "auf Teufel komm raus" in die Charts ...


(Yvonne Bernhard, Juli 2013)

Tracklist: 1. Hey Crow 2. Hide The Mirror 3. Broken Finger 4. My Cloud 5. 20th Century Man 6. Kids In Uniform 7. My Brother Cain 8. She Said 9. Nothing Chances 10. Ain't Bad Enough For R'n'r