Die Eigenproduktion des Monats Juli

Interpret, Titel: GOBLINS BLADE - Awakening
Medium: Maxi-CD/EP
Stil: Power Metal/Heavy Metal
Erschienen: 18.05.2019
Label: Eigenproduktion u. Eigenvertrieb
Link: facebook.com/goblinsblade
Bewertung:
8 von 10

GOBLINS BLADE wurde im Jahr 2018 vom Sacred Steel-Gründungsmitglied Jörg M. Knittel gegründet. Mit genannter Truppe nahm der Gitarist fünf Studio sowie ein Live-Album auf, absolvierte mehrere Europa-Tourneen sowie zahlreichen Festivalshows, bevor er im Jahr 2006 entschied auszusteigen und eine Auszeit zu nehmen. Anschließend konzentrierte er sich auf seine Bands Dawn Of Winter und My Darkest Hate.

Nun aber scheint Knittel die optimale Bandbesetzung für seine Heavy Metal-Vision gefunden zu haben: Florian Reimann brillierte einst bei den Traditionsmetallern Destillery, mit welchen er von 1999 bis 2002 mit 'Immortal Sun' 'Behind The Mask' und 'Ferrum' drei famose Alben einsang. Des Weiteren besteht GOBLINS BLADE aus Drummer Claudio Sisto (ex-Mystic Prophecy) und Roberto Palacios am Bass (My Darkest Hate, ex-Chinchilla).
Stilistisch geht´s in Richtung Power Metal der Marke Metal Church und Omen, mit einigen Judas Priest-Einflüssen, da hat die beigefügte Presse-Info schon recht.
Kommen wir zu den Tracks. Das unten in der Tracklist verlinkte "Final Fall" ist der optimale Opener, kommt recht flott, eingängig und sehr dynamische aus den Speakern und sofort nimmt einem das hypnotische Riffing Knittels und der charismatischen Gesang von Meistersänger Reimann gefangen.
Das stampfende "Our Inner Poison "beginnt doch glatt Metallica-artig, bevor Reimann die goldenen Stimmbänder strapaziert und einem der wuchtig/hymnische Refrain direkt in seinen Bann zieht. Auch der eingeflochtene Break und das schöne melodischen Gitarrenleads sind erste Sahne.
"Call For Unity" ist mit über fünf Minuten der längste Track der EP, besticht abermals mit toller Hookline und ist ein Musterbeispiel teutonischen Metal-Handwerks!
Abschließend sei erwähnt das auch die eingangs vorgestellte Rhythmussektion einen starken Job abliefert und das unabdingabere punktgenaue und fett groovende Fundament liefert.
Aufgenommen wurden diese drei starken Songs im "EarMaster Studio" Stuttgart von Wolf Nillies und man muss sagen der Sound ist für eine Eigenprodukton absolut top!
Die streng auf 100 Exemplare limitierte Erstauflage war innerhalb weniger Tage ausverkauft und es wird wohl auch keine zweite Auflage geben.

Mittlerweile hat die Band einen Deal bei Massacre Records unterschrieben und der erste vollständige Longplayer ist für Anfang 2020 anvisiert. Darauf darf man als Old-School-Metaller sehr gespannt sein, denn dieser Start mit 'Awakening' ist schon absolut verheißungsvoll.
GOBLINS BLADE muss man also schwer im Auge behalten, hier könnte gerade ein neues Schwergewicht heranwachsen!

(Pit Schneider, Juli 2019)

Tracklist: 01. Final Fall (4:32 Min.) 02. Our Inner Poison (4:26 Min.) 03. Call For Unity (5:18)