Interpret, Titel: ERIC GALES - Middle Of The Road
Medium: CD
Stil: Blues Rock
Erschienen: 24.02.2017
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.ericgalesband.com
Bewertung:
8 von 10

"Einer der besten, wenn nicht der beste Gitarrist auf der Welt"! Dies sagte Großmeister Joe Bonamassa über den inzwischen 42-jährigen ERIC GALES! Mark Tremonti (Alter Bridge) gab in einem Interview anerkennend zu: "Myles Kennedy und ich sahen uns im Tourbus einige Videos an, bis wir über Eric Gales stolperten. Wir sahen uns an und sagten: "Dieser Typ könnte der beste Gitarrist der Welt sein!" Dies sind nur zwei Statements von vielen und zeigt welchen Stellenwert Gales bei vielen seiner Kollegen hat. Es kam sogar desöfteren vor, dass Superstars wie Carlos Santana, Eric Johnson, Keith Richards, B. B. King oder Eric Clapton seine Konzerte besuchten um zu beobachten wie Gales die Zuschauer mit seinem verblüffenden Talent in den Wahnsinn trieb.
Generell heißt es er sei der am meisten unterschätze Superstar in der Rockgeschichte. Gales galt schon früh als Wunderkind und als die Wiedergeburt von Jimi Hendrix. Sein Debütalbum veröffentlichte er im Jahr 1991 als 16-jähriger unte dem Banner "The Eric Gales Band". Es war das erste von bis dato 14 Studioalben
Auch auf seiner neuen Platte lotet Gales das weite Feld des Genres Blues gekonnt aus und kann mit etlichen Gastmusikern wie Lauryn Hill, Gary Clark Jr, Eugene Gales, LaDonna Gales, Lance Lopez, Raphael Saadiq und Christone 'Kingfish' Ingram aufwarten, was diese Scheibe ungeheuer spannend und abwechslungsreich macht. Natürlich ist das Gitarrenspiel und die Soli wieder eine Klasse für sich und werden bei jedem Fan für feuchte Hände und bei den Gitarristen-Kollegen für Schweissperlen auf der Stirn sorgen!
Als Anspieltipps nenne ich den coolen Opener "Good Time", den vedammt geilen Bluesrocker "Help Yourself", bei welchem Gales zusammen mit Christone "Kingfish" Ingram zu hören ist, das fluffige "I Don´t Know" und den urigen Rausschmeisser "Swamp".
'Middle Of The Road' kann jedem Bluesrock-Fan wärmstens empfohlen werden und wird den Status von ERIC GALES weiter zementieren.

(Pit Schneider, Februar 2017)

Tracklist: 1. Good time 2. Change in me (The Rebirth) 3. Carry yourself 4. Boogie man (feat. Garry Clark Jr.) 5. Been so long 6. Help yourself (feat. Christone "Kingfish" Ingram) 7. I've never been deceived 8. Repetition (feat. Eugene Gales) 9. Help me let go 10. I don't know 11. Swamp