Interpret, Titel: MARTA GABRIEL - Metal Queens
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Heavy Metal
Erschienen: 13.08.2021
Label: Listenable Records (Vertrieb: Edel)
Link: facebook.com/martagabrielofficial    
Bewertung:
8,5 von 10

MARTA GABRIEL steht hauptamtlich von Beginn an bei den polnischen Traditionsmetallern Crystal Viper hinterm Mikrofon. Besagte Band hat Mitte Februar dieses Jahres ihr akutelles und zehntes Studioalbum 'The Cult' veröffentlicht, das verdammt stark ausgefallen ist und auf welchem Front-Lady Gabriel abermals eindrucksvoll dokumentiert dass sie zweifellos zu den allerbesten Metal-Sängerinnen des Planeten gehört!

Nun liegt mit 'Metal Queens' das erste Solo-Album der zierlichen Vokalistin vor. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Cover-Versionen von Hard Rock- und Heavy Metal-Songs aus den goldenen 1980ern – jeweils mit einer Frau am Mikro.
"Es ist ein Tribut an einige meiner Lieblingssängerinnen und ein solides Stück Heavy Metal, das Fans auch dann genießen könnten, wenn sie die Originalversionen dieser Songs nicht kennen", erklärt Marta. "Es ist keine wahllose Sammlung von Cover-Versionen, sondern wir haben darauf geachtet, dass es wie ein ganzes Stück klingt, wie ein richtiges Album", fährt sie fort.
Gabriel spielte die Bassgitarre selbst ein, an den sechs Saiten und den Drums sind ihre Crystal Viper-Kollegen Eric Juris bzw. Cederick Forsberg zugange und alle drei machen ihre Sache verdammt gut. Als Gästmusiker sind zudem die Sänger Harry Conklin (Jag Panzer, Titan Force) und Todd Michael Hall (Riot V) sowie Raven-Bassist John Gallagher bei einzelnen Songs zu hören.
Bei allen elf Songs halten sich die Musiker nahe ans Original und sind tatsächlich imstande den damaligen Enthusiasmus & Spirtit abermals zu reaktivieren. Die Platte macht tierisch viel Spass und Gabriel glänzt insbesondere bei "Metal Queen", "Light In The Dark" und "Count Your Blessings", die für die zierliche Polin wie gemacht scheinen. Bei "My Angel" und "Goin' Wild" kann sie auf die Originale gar noch einen drauf setzen. Einzig bei "Rebel Ladies" erreicht sie den charismatischen Gesang von Jutta Weinhold nicht, doch zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt dass man sich nun mal diese Weinhold-Rauhheit nicht einfach über Nacht aneignen kann. Das hat man entweder seit Geburt in den Stimmbändern, oder eben nicht. Trotzdem gelang eine sehr gute sowie intensive Version dieses Klassikers.
Da auch die restlichen Tracks echt klasse und viele Laune machend rüberkommen und der Longplayer zudem einen richtig geilen Flow aufweist, kann ich dieser Coverplatte eine richtig fette Empfehlung aussprechen. Insbesondere die jüngere Generation, die sich heutzutage noch traditionellen Metal anhört, wird hier auf einige bockstarke Bands stoßen...

'Metal Queens' ist die optimale Scheibe für die nächste Metal-Party oder Konzertumbaupausenbeschallung.
Normaler Weise geben wir für Coveralben keine Bewertungen ab, aber für diesen Knüller will ich mal ne Ausnahme machen.
Diesen famosen Silberling inklusive Top-Sound sollte man also unbedingt im heimischen CD-Regal stehen haben!
Support the Underground!

(Pit Schneider, August 2021)

Tracklist:
01. Max Overload (ACID-Cover)
02. Metal Queen (LEE AARON-Cover)
03. Call Of The Wild (BLACKLACE-Cover feat. Todd Michael Hall)
04. Light In The Dark (CHASTAIN-Cover feat. Harry Conklin)
05. Rebel Ladies (ZED YAGO-Cover)
06. My Angel (ROCK GODDESS-Cover feat. John Gallagher)
07. Count Your Blessings (MALTEZE-Cover)
08. Goin' Wild (WENDY O' WILLIAMS-Cover)
09. Bad Attitude (HELLION-Cover)
10. Reencarnacion (SANTA-Cover)
CD-Bonustrack:
11. Mr. Gold (WARLOCK-Cover)