Interpret/Titel: FREEDOM CALL - Dimensions
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 20.04.2007
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Links: www.freedom-call.net/     
Note:
8 von 10 Punkten

Den 20. April sollten sich alle Fans des hochmelodischen Metals rot im Kalender anstreichen, denn dann erscheint das nunmehr fünfte Studioalbum namens 'Dimensions' von Freedom Call. Ich war gespannt darauf wie ein Flitzebogen; und wurde nicht enttäuscht. Stilistisch lassen sich Freedom Call immer noch zu Bands wie Gamma Ray, Helloween oder Stratovarious einordnen. Dabei haben sie mittlerweile jedoch ihren eigenen unverwechselbaren Sound gefunden. 'Dimensions' klingt reifer als alle vorangegangenen Alben. Nicht zuletzt, weil man ein winziges Stück weg vom Kinderlied-Refrain rückte. Aber Freedom Call-Fans brauchen keine Angst um die Eingängigkeit der Titel zu haben. Noch immer haben die Songs einen Refrain, der schon nach dem ersten Anhören im Ohr hängen bleibt und dort seine Runden dreht wie die Erde um die Sonne. Gut tat der Band auch der Besetzungswechsel durch die Neuzugänge Lars Rettkowitz an der Gitarre und Basser Armin Donderer, welche frischen Wind in die Metal-Segel des Fünfers brachten. Außerdem sicherte man sich für das Cover-Artwork niemand anderen als Paul Raymond Gregory, welcher auch schon die Cover für z.B. Saxon, Molly Hatchet oder Blind Guardian gestaltete.
Los geht’s nach dem Intro "Demons Dance" mit "Innocent World", bei welchem man sich für eine Passage die Unterstützung eines Kinderchors holte und das dadurch trotzdem keineswegs kitschig klingt. Weiter geht’s mit der Hymne "United Alliance" und dem groovenden "Mr. Evil". Auch der Rest des Silberlings bleibt auf gleich hohem Niveau. Anstelle also jeden Song einzeln als Anspieltipp hier aufzulisten, schlage ich vor: Kauft Euch diese geile Scheibe und hört sie Euch einfach von vorne bis hinten an. Ihr werdet feststellen, dass sich dieses Teil in den Player reinfressen wird, dort auf Dauerbetrieb stehen bleibt und selbst durch Stecker ziehen nicht mehr raus will! Also was sitzt Ihr hier noch vor diesem Bildschirm und lest diese Review? Macht Euch endlich auf die Socken zum CD-Händler Eures Vertrauens!

(Yvonne Bernhard, April 2007)

Tracklist: 1. Demons dance 2. Innocent world 3. United alliance 4. Mr. Evil 5. Queen Of My World 6. Light Up The Sky 7. Words Of Endeavour 8. Blackened Sun 9. Dimensions 10. My Dying Paradise 11. Magic Moments 12. Far Away