Interpret/Titel: FREEDOM CALL - Beyond
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 21.02.2014
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Links: www.freedom-call.net/
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Eigentlich hatte ich mich auf das Review von FREEDOM CALLs neuestem Werk 'Beyond' gefreut. Schließlich hat das Debütalbum der Franken 'Stairway To Fairyland' (1999) einen festen Platz im breit gefächerten CD Regal, was soviel heisst wie dass ich mit deren Musik ja auch mal irgendwann etwas anfangen konnte. Aber das ist ja auch schon 15 Jahre her und Musikgeschmäcker können sich nunmal auch ändern. Nunja... nach all den musikalischen Perlen die seit Jahresbeginn meine Hörmuscheln verwöhnten öffnete ich also einen guten roten nahm den Silberling mit dem vielversprechenden und wirklich guten Coverartwork aus dem Jewelcase und drückte die Play-Taste meines Players. Leider blieb der gewünschte "oohaaah" Effekt aus. Bevor jetzt hier einige schon den Benzinkanister aus der Garage holen und mir überschütten wollen... es ist dennoch ein gutes Album geworden. Auch wenn sich bei mir persönlich einige Abnutzungserscheinungen einstellen. Aber woran liegts? An der Produktion von Stephan Ernst und Chris Bay, seines Zeichens Gitarrist, Sänger und Häuptling bei Freedom Call die druckvoll und mit fettem Sound rüberkommt, jedenfalls nicht. Auch musikalisch sind sich Freedom Call treu geblieben. Melodiöser und handwerklich gut gemachter Powermetal mit Doublebass um die Tempo 200 war und ist immer noch (oder wieder) Trademark der Band gerade weil man sich mit dem letzten Album weiter aus dem musikalischen Fenster lehnte und etwas herumexperimentierte. Die Fans wird´s jedenfalls freuen dass F.C. wieder an alte Zeiten anknüpfen. Alle anderen die mit dem Friede, Freude, Eierkuchen Konzept, kitschigen Texten (Album) ohohoh Stadion-Chören ("Come On home") , schwülstigen Keyboards ("Knights Of Taragon"), und vorwiegend Dur Tonarten nix anfangen können, sollten vor Anschaffung lieber erstmal reinhören. Die 14(!) Songs auf 'Beyond' mit einer Gesamtlaufzeit von knapp 60 Minuten wollen in erster Linie nur eins: unterhalten, gnadenlos gute Laune verbreiten und den letzten Bierzeltmetaller auf den Tisch kriegen.
Wer jetzt noch nicht genügend Antidepressiva zu sich genommen hat der greift zur ebenfalls knapp 60 minütigen mitgelieferten Bonus CD "Live In The Black Forest":
Und um zum Schluss nochmal auf meine Frage zurückzukommen... es liegt wohl an mir.

(Frank Beck, Februar 2014)

Tracklist: 01. Union Of The Strong 02. Knights Of Taragon 03. Heart Of A Warrior 04. Come On Home 05. Beyond 06. Among The Shadows 07. Edge Of The Ocean 08. Journey Into Wonderland 09. In The Rhythm Of Light 10. Dance Off The Devil 11. Paladin 12. Follow Your Heart 13. Colours Of Freedom 14. Beyond Eternity